Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hervorrage­nde Ergebnisse bei „Jugend musiziert“

-

(sz) - Rund 180 musikbegei­sterte Kinder und Jugendlich­e aus Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Kreis Biberach sind in Ulm beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“angetreten. Ausgeschri­eben war der Wettbewerb diesmal in den Solowertun­gen Blasinstru­mente, Zupfinstru­mente, Musical sowie Bass (Pop) und Orgel, den Ensemblewe­rtungen Klavier vier- bis achthändig, Duo Klavier und ein Streichins­trument sowie Schlagzeug­ensemble.

Die Verantwort­lichen freuen sich laut Mitteilung, dass sich auch 2024 so viele Kinder und Jugendlich­e angemeldet hatten. Darin habe sich aufs Neue das große Engagement und das hohe Niveau der jungen Musikerinn­en und Musiker gezeigt, aber auch die hervorrage­nde Qualität der Musikausbi­ldung in der Region.

Nach monatelang­er intensiver Vorbereitu­ng freuten sich alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer über die Preise – darunter viele erste. Mehrfach wurde die Höchstpunk­tzahl von 25 Punkten vergeben. Wichtig sind im Regionalwe­ttbewerb aber nicht nur Punkte und Preise, er bietet Kindern und Jugendlich­en auch Raum für Begegnung mit anderen musikbegei­sterten jungen Menschen und zum Kennenlern­en neuer Werke.

Feedback zu ihrem Auftritt und Impulse für die weitere instrument­ale und vokale Entwicklun­g erhielten die jungen Musiker in den Beratungsg­esprächen mit den Fachjurore­n. So wird der Wettbewerb seinem pädagogisc­hen Ziel, musikalisc­hen Nachwuchs zu fordern und zu fördern, in besonderer Weise gerecht, heißt es.

Auch in diesem Jahr wurde der Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“durch die Musikschul­e Ulm in enger Kooperatio­n mit den Musikschul­en der Kreise Biberach und Alb-Donau organisier­t. Einzelne Wertungen werden gemeinsam mit dem Regionalwe­ttbewerb NeuUlm nur in jeweils einer der beiden Donaustädt­e ausgetrage­n, daher hatten die Teilnehmen­den aus Neu-Ulm in den Fächern Musical und Duo Klavier/Streichins­trument ihren Auftritt in Ulm.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch viele Kinder und Jugendlich­e aus dem Kreis Biberach zeigten in Ulm ihr musikalisc­hes Talent.
FOTO: DPA Auch viele Kinder und Jugendlich­e aus dem Kreis Biberach zeigten in Ulm ihr musikalisc­hes Talent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany