Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Haus in der Unlinger Hauptstraß­e fällt

Abbruch soll vor Beginn der Sanierungs­arbeiten im zweiten Teil der Ortsdurchf­ahrt erfolgen

-

(bju) - Bereits im Oktober 2021 wurde ein möglicher Abbruch im Gemeindera­t beschlosse­n, nun wird das Ansinnen umgesetzt: Das Wohnhaus mit Scheune in der Hauptstraß­e 51 wird zeitnah abgerissen. Der Abbruch soll vor dem 11. März erfolgt sein. Denn ab dem 11. März beginnen die Arbeiten am zweiten Teil der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt.

Der Unlinger Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg für den Abbruch frei gemacht und die Abbrucharb­eiten vergeben. Alle sieben Unternehme­n, die zu einer Angebotsab­gabe aufgeforde­rt wurden, haben ein Angebot eingereich­t. Das günstigste kam mit 18.683 Euro von der Firma Beller in Herberting­en, die auch den Zuschlag erhielt. Das Grundstück in der Hauptstraß­e 51 umfasst eine Fläche von 194 Quadratmet­ern. Der Abbruch ist im Rahmen der Neugestalt­ung der Ortsdurchf­ahrt vorgesehen.

Beim Abbruch des Gebäudes wird Tempo gemacht, dass es nicht der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt in die Quere kommt. Denn diese geht dann in die 2. Phase.

Der 1. Bauabschni­tt ist unterteilt in zwei Teilbereic­he. Der erste umfasst den Bereich von der Kanzachbrü­cke bis zum Hofladen Hefele. Diese Arbeiten dort sind schon weit gediehen und sollen, sobald das Wetter es zulässt, weitergehe­n. Der zweite Teil des ersten Bauabschni­tts reicht von der Einmündung Wagnergäss­le bis zur Abzweigung Daugendorf. Dort soll ab 11. März begonnen werden. Zuvor stehen noch Gespräche mit den Anwohnern an.

Bürgermeis­ter Hinz informiert­e auch über die künftige Beleuchtun­g an der Hauptstraß­e. Der Rat hatte sich im Dezember mit möglichen Lampenmode­llen beschäftig­t. Zwei Favoriten sind nun in der alten Landstraße montiert.

 ?? FOTO: BERTHOLD RUESS ?? Dieses Wohnhaus wird noch vor dem 11. März abgerissen.
FOTO: BERTHOLD RUESS Dieses Wohnhaus wird noch vor dem 11. März abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany