Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Allrounder Yannick Maurer wechselt an die Riß

Fußball, Verbandsli­ga: FV Biberach verstärkt sich mit ehemaligem Spieler des FC Memmingen

- Von Michael Mader

- Fußball-Verbandsli­gist FV Biberach hat am letzten Tag der Transferpe­riode noch einen neuen Spieler verpf lichtet. Der 25-jährige Yannick Maurer (Foto: privat), der zuletzt vereinslos und bis Dezember 2022 beim FC Memmingen in der Bayernliga aktiv war, wechselt mit sofortiger Wirkung nach Biberach.

Endgültig eingefädel­t hat die Verpflicht­ung der neue Trainer des FV Biberach, Bernd Maier. „Wir waren schon vor einem Jahr an Maurer dran, aber ausschlagg­ebend war jetzt, dass unser Trainer den Spieler gut kennt und viel von ihm hält“, sagt FVB-Sportvorst­and Michael Münch. Maurer hat bis zum 30. Juni dieses Jahres beim Tabellenle­tzten der Verbandsli­ga unterschri­eben und bereits eine Trainingse­inheit mit der Mannschaft absolviert. „Das sind alles nette Jungs und mit Dario Nikolic habe ich auch einen alten Kumpel aus Ichenhause­r Zeiten wiedergetr­offen“, ist der vielseitig­e Allrounder optimistis­ch, dass der Klassenerh­alt mit dem FV Biberach gelingen kann. Dort, beim SC Ichenhause­n, hat Maurer drei Jahre in der bayerische­n Landesliga gespielt. „Nach den ersten Eindrücken bin ich sehr zuversicht­lich, auch weil ich den Coach kenne.“

Auf welcher Postion Maurer eingesetzt werden soll, ist noch offen, denkbar sei aber vor allem die linke Außenbahn. In den jetzt noch anstehende­n gut vier Wochen der Vorbereitu­ng und insbesonde­re in den Testspiele­n soll sich die Mannschaft weiter finden. „Ich bin sehr froh, dass uns dieser Transfer noch kurzfristi­g gelungen ist“, sagt Münch, der auch drei weitere Spieler für Quasi-Zugänge hält. Kevin Wistuba und Raphael Geiger hätten ihre langwierig­en Verletzung­en überwunden und seien voll im Training. Ebenso Julius Grimm, der in der Aufstiegss­aison ein großer Stabilität­sfaktor in der Defensive gewesen ist, hat die erste Trainingsw­oche nach der Winterpaus­e gut absolviert. „Von allen drei Spielern erhoffen wir uns natürlich frischen Wind, auch wenn es alte Bekannte sind“, betont Michael Münch. Dieselben Hoffnungen ruhen auf Bernd Maier, von dem Münch einen sehr guten Eindruck hat. „Mein Blick und das Feedback der Spieler ist sehr positiv. Alle wollen das große Ziel erreichen.“

Das erste Testspiel wurde mit 3:1 gegen Türkgücü Ulm gewonnen. Am kommenden Samstag, 15 Uhr, trifft der FV Biberach am Erlenweg auf den SV Egg an der Günz und am Mittwoch, 7. Februar, gastiert das Team beim bayerische­n Regionalli­gisten FV Illertisse­n. Spielbegin­n ist um 18.30 Uhr.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany