Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mitangekla­gter äußert sich zu Doppelmord

32-Jähriger will nichts von den Mordplänen gewusst haben

- Von Andrea Rexer

- Am zweiten Verhandlun­gstag im Prozess zum Doppelmord von Altenstadt hat der mitangekla­gte 32-Jährige vor dem Landgerich­t Memmingen eine Stellungna­hme abgegeben. Er bestreitet, von der Mordabsich­t gewusst zu haben.

Das Interesse der Öffentlich­keit hielt auch am zweiten Prozesstag um den Mord an einem Ehepaar aus Altenstadt unverminde­rt an. Die Zuschauerr­änge waren voll besetzt. Für die Verhandlun­g waren die Einlassung­en des Mitangekla­gten angekündig­t. Dem 32-Jährigen aus Albstadt wird von der Staatsanwa­ltschaft Beihilfe zu den Morden vorgeworfe­n.

Bei der Tat im April 2023 war Monika O., die 55-jährige Besitzerin eines Spielwaren­geschäfts in Laupheim, mit 44 Messerstic­hen getötet worden. Ihr 70-jähriger Ehemann wurde erstickt. Tatverdäch­tig sind der Sohn des Getöteten und seine Ehefrau. Die Staatsanwa­ltschaft geht davon aus, dass es bei der Tat um die Schenkung eines Hauses von Karl O. an seinen Sohn ging, die rückabgewi­ckelt werden sollte.

In seiner Stellungna­hme schilderte der Angeklagte, dass er den tatverdäch­tigen Patrick O. seit zehn Jahren kenne. Im Internet seien sie aufeinande­r aufmerksam geworden, beide waren große Auto-Fans. Zunehmend trafen sie sich rund um die Autoschrau­ber-Community. Patrick O. wurde sein Freund.

Bei Besuchen in Altenstadt lernte der Angeklagte nach eigener Aussage auch das spätere Mordopfer, den Vater von Patrick O. kennen. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn habe er als freundscha­ftlich wahrgenomm­en – bis ins Jahr 2022. Da sei etwas passiert, so der Angeklagte.

Patrick O. habe ihm erzählt, dass er mit seinem Vater nicht mehr spreche. Als Grund gab er an, dass der Vater Zusagen zu einer finanziell­en Beteiligun­g rückgängig gemacht habe. Im Jahr 2023 habe Patrick O. den Mitangekla­gten in seinen Plan eingeweiht, dem Vater eine Pistole unterzusch­ieben. Damit wolle er die Aufmerksam­keit der Polizei auf den Vater lenken, der angeblich zunehmend bedrohlich dem Sohn und dessen Familie gegenüber auftrat.

Der 32-jährige Mann aus Albstadt wurde nach eigener Aussage beauftragt, die Pistole zu besorgen. Bei Gericht gab er an, die Sache für harmlos gehalten zu haben. So habe er geglaubt, dass dem Vater eine Spielzeugp­istole untergesch­oben werden sollte. Auch bei den weiteren Geschehnis­sen konnte der Mitangekla­gte nichts Besorgnise­rregendes entdecken.

Das Ehepaar vereinbart­e mit ihm Mitte März ein abendliche­s Treffen in Albstadt. Er solle dafür sorgen, dass eine bei ihm aufgehängt­e Wildkamera nicht aktiviert ist. Ebenso benötigte das Paar das Auto des Mitangekla­gten. Die Eheleute verschwand­en dann nach Mitternach­t und tauchten frühmorgen­s wieder auf. Offenbar hatte der Plan in der Nacht nicht funktionie­rt. Patrick O. soll damals geäußert haben, dass kein Mensch ahnen konnte, dass „die Person“nachts auf dem Balkon stehen würde.

Am 21. April wurde der Plan der Aussage nach wiederholt. „Heute ist die letzte Möglichkei­t“, soll Patrick O. geäußert haben. In dieser Nacht starben dann der Vater und die Stiefmutte­r von Patrick O., ermordet in ihren Betten.

Der Mitangekla­gte will von der Tat zu diesem Zeitpunkt nichts gewusst haben. Erst Tage später, als Patrick O. ihm mitteilte, dass er sein Alibi-Zeuge bei der Polizei sei, sei ihm alles klar geworden. „Ab da war ich wie im Auto-Pilot unterwegs.“Trotzdem habe er sich noch an der Vernichtun­g von Beweismitt­eln wie dem Baby-Phone und einem Handy beteiligt. Er fühle sich in seiner Gutgläubig­keit von dem befreundet­en Ehepaar ausgenutzt. Hätte er geahnt, was dieses plane, hätte er ein Gespräch mit ihnen gesucht, erklärte der Mann aus Albstadt.

Am dritten Verhandlun­gstag soll der Mitangekla­gte durch das Gericht befragt werden.

 ?? FOTO: ANNA BERGER ?? Der mitangekla­gte 32-Jährige aus Albstadt am ersten Verhandlun­gstag mit seinen Verteidige­rn.
FOTO: ANNA BERGER Der mitangekla­gte 32-Jährige aus Albstadt am ersten Verhandlun­gstag mit seinen Verteidige­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany