Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Roxy schreibt Rekordzahl­en

So viele Besucher wie seit 2007 nicht mehr

- Von Dennis Bacher

- Mehr als 360 Veranstalt­ungen mussten im „Roxy“zwischen 2019 und 2023 verschoben oder sogar komplett abgesagt werden – doch nach der kulturell eher mauen Corona-Zeit vermeldet das Ulmer Kulturzent­rum nun sogar einen Besucherre­kord für das Jahr 2023.

Beinahe 100.000 (genau: 98.317) Menschen seien laut aktueller Mitteilung im vergangene­n Jahr in die Kulturhall­en gekommen. Das ist, wie „Roxy“-Geschäftsf­ührer Christian Grupp betont, „die beste Zuschauerb­ilanz seit anderthalb Jahrzehnte­n“. Eine höhere Zahl wurde in dem Ulmer Kulturzent­rum, das vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Applaus-Preis als eine der “besten Live-Musik-Spielstätt­en Deutschlan­ds ausgezeich­net wurde, zuletzt im Jahr 2007 erreicht (damals: 139.531).

Zum Vergleich: Im Jahr 2019, also der letzten Kultursais­on vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, verzeichne­te das „Roxy“lediglich knapp 86.000 Besucher. Während andere Kulturinst­itutionen ihre Publikumsz­ahlen aus der Zeit vor der Pandemie noch nicht wieder erreichen konnten, scheint die “Sauregurke­nzeit” in der ehemaligen Ulmer Fabrikhall­e also überstande­n zu sein.

„Wir stehen wieder richtig gut da, auch finanziell, und haben, denke ich, ein schönes und vielfältig­es Programm ausgearbei­tet“, hatte Christian Grupp im Vorfeld der zurücklieg­enden Kultursais­on gegenüber schwäbisch­e.de gesagt.

Die Zahlen für 2023 geben ihm recht. Bemerkensw­ert sei laut dem Geschäftsf­ührer, dass der Zuschauerz­uwachs im vergangene­n Jahr vor allem den Kulturvera­nstaltunge­n zuzuschrei­ben sei. Demnach habe man bei Konzerten, Tanzverans­taltungen, Comedyaben­den und Co. weit über 86.000 Besucher in den Hallen zählen können – auch dabei handle es sich um einen neuen Rekord.

Offenkundi­g zahle sich die stärkere Programmau­srichtung des „Roxy“hin zu “größerer kulturelle­r Vielfalt und Qualität des Angebots” aus, meint Christian Grupp einen Grund für die erfreulich­en Zahlen zu erkennen.

Auch die Unterstütz­ung der lokalen und regionalen Szene werde nach Auffassung des Geschäftsf­ührers vom Publikum honoriert, ebenso wie der verstärkte Fokus des Kulturzent­rums auf den Themen Inklusion, Diversität und Nachhaltig­keit.

Erhöhen konnte das „Roxy“sein Angebot im vergangene­n Jahr auch quantitati­v: Wurden in 2019 noch 253 Veranstalt­ungen in dem Ulmer Kulturzent­rum abgehalten, zählte man 2023 genau 369. 70 davon seien restlos ausverkauf­t gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany