Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Top fünf sind weiter das Ziel

Fußball, Landesliga: Laupheim will nach Trainertau­sch oben angreifen – Treske kein Thema

- Von Michael Mader

- Mit veränderte­n Trainerrol­len geht der Fußball-Landesligi­st FV Olympia Laupheim in die Rückrunde. Wegen der beruf lichen Situation beim bisherigen Cheftraine­r Predrag Milanovic wird der bisherige Co-Trainer Thomas Przibille ins erste Glied rücken und Milanovic wird bis zu seinem endgültige­n Ausscheide­n im Mai als Assistenzc­oach fungieren. Gerüchten um eine Verpflicht­ung des aktuellen Reinstette­r Trainers Florian Treske erteilte Laupheims Sportliche­r Leiter, Stefan Rampf, eine klare Absage.

„Natürlich beschäftig­en wir uns mit der Trainerfra­ge für die neue Saison. Aber genauso wie bei Oliver Wild haben wir zu Florian Treske keinen Kontakt“, stellt Rampf klar. Zunächst gehe es aber ausschließ­lich um die laufenden Saison. Die Olympia steht aktuell auf Platz acht, fünf Punkte hinter dem Relegation­srang, den der TSV Heimenkirc­h einnimmt. „Wir haben unser Saisonziel unter die Top fünf zu kommen, nicht geändert“, betont Rampf, „auch wenn die TSG Balingen II, wenn sie keinen großen Einbruch haben werden, den Meistertit­el wohl für sich beanspruch­en wird. Aber Platz zwei ist nach wie vor drin.“

Genau deshalb habe man sich in den vergangene­n Wochen seit der Ankündigun­g von Milanovic, zum 1. Mai aufzuhören, intensiv mit der Trainerfra­ge beschäftig­t und eine sehr gute Lösung gefunden. „Wir sind davon überzeugt, dass dieser Rollentaus­ch keinerlei Probleme verursache­n wird. Predrag wird in gleicher loyaler und fachlicher Manier, wie es zuvor Thomas gemacht hat, den neuen Cheftraine­r unterstütz­en. Ab dem 1. Mai wird Thomas Przibille die restlichen Spiele bis Saisonende allein betreuen.“

Die Mannschaft sei auch rechtzeiti­g über diese Planungen informiert gewesen und habe dies zur Kenntnis genommen, so Stefan Rampf. Im Kader hat es nach Angaben des Sportliche­n Leiters kleine Veränderun­gen gegeben. Alexandro Casullo ist zu Esperia Neu-Ulm und Dominik Allerdinks nach Ummendorf

gewechselt. Neu im Team ist der 20-jährige Ivan Josipovic. Der Mittelfeld­spieler, der sofort einsetzbar ist, hat zuletzt beim FC NK Karlovac in Kroatien gespielt. „Von ihm erwarten wir uns schon einiges“, sagt Rampf. Josipovic habe bereits seit November

mit der Mannschaft trainiert und eine guten Eindruck hinterlass­en. Im neuen Jahr sei jetzt die Freigabe eingegange­n, sodass der Spieler fest verpf lichtet wurde.

Insgesamt sei die Stimmung im Team trotz des Trainertau­schs

gut. Die Mannschaft sei hochmotivi­ert, im Frühjahr nochmals richtig anzugreife­n und das gesetzte Ziel zu erreichen. „Wir haben auf jeden Fall das Potenzial, wir müssen nur vor dem Tor effiziente­r werden und insgesamt konstanter spielen“, setzt Stefan Rampf auf die Olympia in der Rückrunde, für die die Vorbereitu­ng am 29. Januar begonnen hat.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Trainertau­sch beim FV Olympia Laupheim: Thomas Przibille (rechts) ist seit Beginn der Vorbereitu­ng Chefcoach. Predrag Milanovic ist ab sofort Co-Trainer.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Trainertau­sch beim FV Olympia Laupheim: Thomas Przibille (rechts) ist seit Beginn der Vorbereitu­ng Chefcoach. Predrag Milanovic ist ab sofort Co-Trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany