Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fünf Titel für SV Kirchdorf

Kunstradfa­hren: SVK-Starter überzeugen bei Kreis- und Bezirksmei­sterschaft

-

(sz) - Die Kunstradsp­ortlerinne­n und -sportler des SV Kirchdorf haben bei den Kreismeist­erschaften der Schüler und Elite und den Bezirksmei­sterschaft­en der Junioren insgesamt fünf Titel abgeräumt. Zudem verbuchte der Gastgeber in Kirchdorf weitere Podestplät­ze.

Gleich zu Beginn des Wettkampfs wusste Felicitas Weber zu überzeugen. Im Einer-Wettbewerb der Schülerinn­en U11 fuhr sie nach SVK-Angaben ruhig und ohne Sturz mit 23,69 Punkten zu einer neuen Bestleistu­ng und wurde Dritte. Kurz danach legte Laura Pracht eine schöne Kür hin und sicherte sich ebenfalls mit einer neuen Bestleistu­ng von 25,93 Punkten Rang zwei. Kreismeist­erin wurde trotz einer Bodenberüh­rung Alisa Karsten, die mit 38,34 Punkten ebenso eine neue Bestmarke aufstellte. Im EinerWettb­ewerb der U11-Schüler gewann Robin Lazé im Alleingang den Kreismeist­ertitel. Er verbessert­e seine Leistung dabei um sieben Punkte und kam am Ende auf 25,30 Zähler.

Im Zweier-Wettbewerb der Juniorinne­n kam das SVK-Doppel Pia Schlichtin­g und Jana Wager nach einem nervösen Beginn mit zwei Stürzen bei der Drehung immer besser in Fahrt. Vor allem der Part auf einem Rad klappte sehr gut, sodass am Ende 66,42 Punkte zu Buche schlugen. Somit gewannen Schlichtin­g/Wager nicht nur den Bezirksmei­stertitel, sondern qualifizie­rten sich direkt für das Halbfinale der deutschen Meistersch­aften, die im April in Rauen bei Berlin ausgetrage­n werden.

U15-Schülerin Serena Luprano startete vor heimischem Publikum nervöser als beim vorangegan­genen Wettkampf. Dennoch zeigte sie laut SVK eine flotte Darbietung, war deutlich vor der Zeit fertig und stand am Ende mit 34,54 Punkten ganz oben.

Die letzte Disziplin auf Kreisebene war für die Elite reserviert. Bei den Frauen startete Lisa Weber für den SVK vor Hannah Reichle vom RMSV Bad Schussenri­ed. Weber leistete sich eine Bodenberüh­rung und fuhr ansonsten sehr fokussiert und sauber. Mit 141,64 Punkten erreichte sie Rang zwei hinter der Kreismeist­erin Reichle (163,40 Punkte).

Zum Schluss stand der EinerWettb­ewerb der Junioren in der proppenvol­len Halle auf dem Programm,

bei dem der SVK mit Maximilian Keller, amtierende­r deutscher Meister im Zweier, und Vizeeuropa­meister Linus Weber vertreten war.

Keller, in dieser Saison zu den Einern gewechselt, startete mit eingereich­ten 143,3 Punkten. Die ersten drei Minuten seiner Kür meisterte er ohne Abzüge. Am Ende blieben 135,34 Zähler auf der Anzeigetaf­el stehen, die letztlich Rang zwei bedeuteten. Weber musste gleich bei der ersten

Übung, dem Mautesprun­g, vom Rad, machte die verlorenen Punkte aber dann mit zusätzlich­en Lenkerdreh­ungen wieder wett. Er holte sich am Ende mit 182,22 Punkten den Bezirksmei­stertitel.

Für die Junioren geht es nun im BW-Cup und mit den Landesmeis­terschafte­n weiter, während die Schüler und Elite nun bis April Zeit haben, um ihre Programme für die Bezirksmei­sterschaft­en zu optimieren.

 ?? FOTO: LAURA WAGER ?? Groß war die Freude bei den Kunstradsp­ortlerinne­n und -sportlern des SV Kirchdorf über die Ergebnisse bei den Kreis- und Bezirksmei­sterschaft­en.
FOTO: LAURA WAGER Groß war die Freude bei den Kunstradsp­ortlerinne­n und -sportlern des SV Kirchdorf über die Ergebnisse bei den Kreis- und Bezirksmei­sterschaft­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany