Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ulmer Kultkneipe Swobsters schließt

50er-Jahre-Bar musste bereits vor fünf Jahren den Standort wechseln

-

(sz) - Studenten freuten sich über vergleichs­weise niedrige Preise, Liebhaber des Rock´n´Roll fühlten sich stets wohl. Jetzt aber wird es für die Fans von Kultkneipe­n in Ulm bitter – denn das Swobsters wird für immer schließen. Bis Juli läuft der Pachtvertr­ag, dann will Betreiber Sebastian Swoboda einen Schlussstr­ich ziehen. 15 Jahre lang hat er das Lokal geführt, das vor rund fünf Jahren erst in den belebteren Bereich der Frauenstra­ße gezogen ist.

„Für diese Entscheidu­ng gibt es verschiede­ne Gründe, aber ausschlagg­ebend ist, dass vor allem die Arbeitszei­ten abends und nachts immer weniger zu meinem privaten Lebensumfe­ld passen“, erklärt Swoboda in einem Post auf der Plattform Facebook den Schritt. Doch auch die „immer schwierige­r werdenden Voraussetz­ungen für das wirtschaft­lich sinnvolle Betreiben einer Gastronomi­e“hätten bei der Entscheidu­ng eine Rolle gespielt, wie etwa fehlendes Personal oder allgemein steigende Kosten.

Freunde der Kultkneipe bedauern, aber akzeptiere­n die Entscheidu­ng. Es sei ein schwerer Verlust für die Ulmer Kultur, kommentier­en die User. Andere betonen, wie wichtig es sei, dass der Nachfolger ein ähnliches Konzept verfolgen solle. Doch ob das der Fall sein wird, ist aktuell noch unklar.

Die geplante Schließung des Swobsters wirft für viele vor allem junge Menschen die Frage auf, wie es mit dem Ulmer Nachtleben weitergehe­n wird. Seit der Corona-Krise haben vor allem kleinere Gastronome­n mit der Aufrechter­haltung

ihres Angebots zu kämpfen, darüber hinaus sorgen Streits mit Anwohnern, wie etwa im Fall des Nachtclubs Eden für weitere Probleme. Das merken auch die User auf Facebook an, ein Beitrag lautet etwa: „Liebe (Ulmer) Politiker: Wollt ihr weiter zusehen wie Kultur und Nachtleben sterben?!“

Bekannt ist das Swobsters vor allem für seine regelmäßig­en Live-Musik-Veranstalt­ungen. 2019 zog die Kneipe von der Hausnummer 113 in die Hausnummer 17 der Frauenstra­ße, weil die Miete für den bisherigen Standort ansteigen sollte.

 ?? FOTO: EHRENFELD ?? Die Kultkneipe Swobsters in der Ulmer Frauenstra­ße schließt Mitte des Jahres.
FOTO: EHRENFELD Die Kultkneipe Swobsters in der Ulmer Frauenstra­ße schließt Mitte des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany