Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Ich bin sehr stolz“– Bayer dank Alonso auf dem Weg zum Titel

-

Xabi Alonso stand einfach nur da. Der Blick geradeaus, beide Hände in den Hosentasch­en – als könnte er es selbst kaum fassen. Um den Trainer von Bayer Leverkusen tobten seine Spieler und feierten mit den Fans den dritten Treffer bei dieser so beeindruck­enden Machtdemon­stration im ungleichen Spitzenspi­el gegen den chancenlos­en Rekordmeis­ter Bayern München – doch seine baskische Gelassenhe­it ließ sich Alonso selbst in einem der emotionals­ten Momente seiner jungen Trainerlau­fbahn nicht nehmen. „Ich bin sehr stolz“, sagte Alonso nach dem 3:0 (1:0) gegen seinen Ex-Club Bayern München. Eine Vorentsche­idung? Nicht für Alonso, über die erste Meistersch­aft der Clubhistor­ie spreche man weiter erst „im Mai“, seine Mannschaft dürfe jetzt „nicht abheben“. Die

Worte „Meistersch­aft“oder „Titel“benutzt in Leverkusen entspreche­nd kaum jemand. „Es gibt noch ein paar Punkte zu holen“, sagte Abwehrchef Jonathan Tah: „Aber jeder weiß, was passiert, wenn wir viele Punkte sammeln.“Und Torhüter Lukas Hradecky erklärte: „Das war ein super Schritt in unserem Saison-Marathon.

Xabi Alonso (Mi.) hat seine Spieler auf Meisterkur­s gebracht.

Es sind noch 13 Schritte zu gehen. Wir wissen, dass wir gegen die Bayern konkurrier­en. Wir müssen demütig bleiben. Aber wir wissen, was wir können.“Alonso unterbinde­t auch solche Aussagen nicht. Ihm persönlich würden sie zu weit gehen. Ein schöner Moment“, schwärmte der Spanier. „Wir sind natürlich zufrieden. Aber wir haben erst Februar“, sagte der Coach, der in seiner Karriere als Profi 18 Titel gewann und selbst gefeiert wurde – von Experten und Fans rund um den Globus. „Ausgecoach­t“habe der 42-Jährige seinen Gegenüber Thomas Tuchel, lautete eine der dominieren­den Schlagzeil­en im Netz. Seine taktische Meisterlei­stung dürfte das Interesse seiner Ex-Clubs FC Liverpool, Real Madrid oder auch der Bayern nur noch mehr gesteigert haben. (dpa)

 ?? FOTO: IMAGO ??
FOTO: IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Germany