Schwäbische Zeitung (Laupheim)

FWV auf schwierige­r Kandidaten­suche

So laufen die Vorbereitu­ngen der Freien Wähler-Vereinigun­g für die Kreistagsw­ahl

- Von Gregor Westerbark­ei

- In gut vier Monaten entscheide­n die rund 162.000 Wähler im Landkreis Biberach über die Zusammense­tzung des Kreistags für die kommenden fünf Jahre. Wir haben bei den im Kreistag vertretene­n Parteien und Wählervere­inigungen nachgefrag­t, wie die Kandidaten­suche läuft und wie sie die Wähler für sich gewinnen wollen.

„Wir konnten schon viele Bewerberin­nen und Bewerber finden, sind aber immer noch auf der Suche. So ganz einfach ist die Bewerberge­winnung leider nicht“, berichtet Werner Binder, Fraktionsv­orsitzende­r der Freien Wähler-Vereinigun­g (FWV). Dabei ist der Bürgermeis­ter der Gemeinde Uttenweile­r überzeugt, dass sich kommunalpo­litisches Engagement lohnt und enorm wichtig ist: „Unser demokratis­ches Staatswese­n ist auf Bürgerinne­n und Bürger angewiesen, die sich ehrenamtli­ch als Mandatsträ­ger in den verschiede­nen Gremien engagieren. Dies gilt für den Ortschafts­rat, den Gemeindera­t oder aber auch für den Kreistag. Es ist eine wunderschö­ne Aufgabe, Verantwort­ung für unseren tollen Landkreis Biberach zu übernehmen und die weitere zukünftige Entwicklun­g mitzugesta­lten. Ich finde, es ist sogar eine Verpf lichtung.“

Binder sitzt seit 2019 im Kreistag. Im Juli 2022 folgte er als Vorsitzend­er der mit 14 Mandatsträ­gern zweitgrößt­en Fraktion im Kreistag auf Mario Glaser. Die Fraktion wird sich in ihrer Zusammense­tzung definitiv verändern, da sowohl Charlotte Mayenberge­r aus Bad Buchau als auch Peter Fromm aus Wain nicht mehr kandidiere­n werden und somit nach 16 beziehungs­weise 20 Jahren aus dem Gremium ausscheide­n. „Beide haben sich nun jahrelang für den Landkreis Biberach ehrenamtli­ch und sehr

engagiert eingebrach­t. Dafür gebührt beiden ein großes Dankeschön“, würdigt Binder seine beiden Mitstreite­r.

Wenn Binder und seine Fraktionsk­ollegen in den acht Wahlkreise­n um Kandidaten für ihre Wahlvorsch­läge werben und mit Wählern ins Gespräch kommen, müssen sie oft auch mit einem Missverstä­ndnis aufräumen: „Die Freie Wähler-Vereinigun­g im Landkreis Biberach ist keine Partei und hat mit der Partei Freie Wähler nichts zu tun. Wir sind ein Zusammensc­hluss unabhängig­er

Bürgerinne­n und Bürger, die parteilos und somit frei von parteipoli­tischen Zwängen Kommunalpo­litik mit Herz und Verstand und damit sachorient­iert betreiben.“

Binder berichtet, dass noch in allen Wahlkreise­n Plätze auf den Listen frei seien. In den Wahlbezirk­en Illertal, Bad Buchau/Bad Schussenri­ed und Biberach Land sei der Bedarf noch größer. Ein erstes Treffen wird am Donnerstag, 22. Februar, um 19 Uhr in Bad Schussenri­ed-Steinhause­n im Gasthaus Linde ab 19 Uhr stattfinde­n.

„Die einzelnen Wahlbezirk­e entscheide­n dann selbst, ob weitere Treffen oder Veranstalt­ungen organisier­t werden“, so Binder.

Interessie­rte können sich an alle Kreisräte der FWV wenden. Der Fraktionsv­orsitzende Werner Binder ist unter Telefon 07371/ 447488 oder per Mail an werner.binder@uttenweile­r.de zu erreichen. Weitere Informatio­nen gibt es auch online auf www.fwvkreisbi­berach.de

 ?? FOTO: GREGOR WESTERBARK­EI ?? Werner Binder ist Fraktionss­precher der Freien Wähler-Vereinigun­g im Kreistag Biberach.
FOTO: GREGOR WESTERBARK­EI Werner Binder ist Fraktionss­precher der Freien Wähler-Vereinigun­g im Kreistag Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany