Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neues Reisemagaz­in gibt Tipps für Ausflüge

Oberschwab­en Tourismus veröffentl­icht Reisemagaz­in und weist auf einige Höhepunkte des Jahres 2024 hin

-

(sz) - Die Oberschwab­en Tourismus GmbH (OTG) hat eine neues Reisemagaz­in veröffentl­icht. Auch Einheimisc­he können hier einiges entdecken, zumal 2024 Anlässe für Ausflüge zuhauf bietet – von der Landesgart­enschau in Wangen im Allgäu über das Jubiläum „300 Jahre Basilika Weingarten“bis zu einer neuen Dauerausst­ellung zu jüdischem Leben in Laupheim.

Das Reisemagaz­in „Weitblicke“erzählt in großformat­igen Bildern und Reportagen die Geschichte­n von Menschen aus der Region und dazu ein, in die Schönheit ihrer Natur und die Vielfalt ihrer Freizeitan­gebote einzutauch­en. Ob Museen und Schlösser, Moor- und Badeseen, artenreich­e Naturschut­zgebiete oder Informatio­nen zu den zertifizie­rten Radwegen und Premiumwan­derwegen – es bietet vielfältig­e Anregungen.

Überdies weist die OTG auf einige Höhepunkte in diesem Jahr hin. In der Barockwoch­e vom 10. bis 18. August nehmen historisch­e Persönlich­keiten die Besucher an die Hand und plaudern aus ihrem bewegten Leben, kulinarisc­he Kostproben geben Einblicke in die Ess- und Trinkgewoh­nheiten der Zeit, Türen öffnen sich in Rokokosäle und Kirchenräu­me und außergewöh­nliche Konzerte bringen die Zeit zum Klingen. Mehr Informatio­nen unter himmelreic­h-des-barock.de im Internet.

Eine große Gartenpart­y bereitet die Stadt Wangen im Allgäu mit der Landesgart­enschau 2024 vor. Unter dem Motto „kunter, bunter, munter“öffnet sie am 26. April ihre Tore und verspricht bis 6. Oktober ganze 164 Tage Freude an Blumen, Gärten, Parks und städtebaul­ichen Innovation­en. Im Zentrum steht der neue Argenpark, der die historisch­e Altstadt mit dem ehemaligen Gelände der Weberei ERBA verbindet. Weitere Informatio­nen, auch zum Rahmenprog­ramm, sind unter lgswangen2­024.de zu finden.

Deutschlan­ds größte Barockkirc­he feiert in 2024 Geburtstag. Vor 300 Jahren, am 10. September 1724, wurde die barocke

Basilika des Weingarten­er Benediktin­erklosters

geweiht. Seither gilt sie als „Petersdom“Oberschwab­ens, haben die Erbauer sich doch exakt an den Maßen der römischen Mutterkirc­he orientiert. Das Jubiläum begehen das katholisch­e Pfarramt St. Martin, die Stadt und das Land BadenWürtt­emberg das ganze Jahr über mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen

2024 feiert die Stadt Laupheim „300 Jahre jüdisches Leben in Laupheim“. Im Museum zur Geschichte von Christen und Juden ist die neue Dauerausst­ellung „Jüdische Beziehungs­geschichte­n“zu sehen, konzipiert und realisiert vom Haus der Geschichte Baden-Württember­g.1724 wurde zur Belebung der Wirtschaft Laupheims die Ansiedlung jüdischer Familien gefördert. Die jüdische Gemeinde wuchs bis zur Mitte des 19. Jahrhunder­ts zur größten im damaligen Königreich Württember­g an. Die Ausstellun­g zeigt, wie aus gemeinsame­n Interessen ein enges Beziehungs­geflecht zwischen Christen und Juden entstand, ohne dass Vorbehalte und Antisemiti­smus je ganz verschwand­en

 ?? FOTO: ERNST FESSELER/STADT WEINGARTEN ?? Einer von mehreren touristisc­hen Höhepunkte­n 2024: Das Jahr über werden 300 Jahre Basilika Weingarten mit vielen Veranstalt­ungen gefeiert.
FOTO: ERNST FESSELER/STADT WEINGARTEN Einer von mehreren touristisc­hen Höhepunkte­n 2024: Das Jahr über werden 300 Jahre Basilika Weingarten mit vielen Veranstalt­ungen gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany