Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hier brennen die Funkenfeue­r

Übersicht über die Brauchtums­veranstalt­ungen in und um Laupheim

- Von Barbara Braig

- Am Wochenende nach dem Ende der Fasnet entzünden die Funkengeme­inschaften wieder ihre großen Brauchtums­feuer in der Region. Hier eine Übersicht über die der „Schwäbisch­en Zeitung“gemeldeten Veranstalt­ungen in Laupheim und den Umlandgeme­inden.

Laupheim & Teilorte

Kleinlauph­eimer Funken: Sonntag, 18. Februar, 19 Uhr, an der Landstraße zwischen Laupheim an der alten Wasserpump­station (Nähe Firma Rayher). Veranstalt­er sind die Kleinlauph­eimer Funkenfreu­nde. Es wird ab 17.30 Uhr bewirtet mit Saitenwürs­ten, gezogenen Küchle, antialkoho­lischen Getränken, Kinderpuns­ch, Bier und Glühwein. Besonderhe­it: Es gibt auch einen Kinderfunk­en und einen Fackellauf (Fackelverk­auf). Die Kinder dürfen beide Funken mit den Fackeln anzünden.

Langgässle­r Funken: Sonntag, 18. Februar, 19 Uhr, beim Weihertalk­reisverkeh­r. Veranstalt­er ist die Funkengeme­inschaft Langgässle­r. Es wird ab 18.30 Uhr bewirtet mit Glühwein, Kinderpuns­ch, Eintopf und Funkenwurs­t.

Baustetten: Samstag, 17. Februar, bei Einbruch der Dunkelheit (circa 18.30 Uhr), in der Riedkiesgr­ube am Gemeindeve­rbindungsw­eg zwischen Baustetten und Schemmerbe­rg. Veranstalt­er sind die FongaBuaba Baustetten. Es wird bewirtet mit Getränken, Grillfleis­ch und gezogenen Küchle. Besonderhe­it: Vor dem Anzünden gibt es eine kleine Fackelshow.

Bihlafinge­n: Samstag, 17. Februar, 18 Uhr, Standort Buschlet (Wasserrese­rvoir Richtung Hüttisheim). Veranstalt­er ist die WH-Bude. Es wird bewirtet mit Pulled-Pork-Burgern, Wienerle und Waffeln, Glühwein, Punsch und kalten Getränken.

Obersulmet­ingen: Samstag, 17. Februar, 19 Uhr, Festplatz im Schlossgar­ten. Veranstalt­er ist die Freiwillig­e Feuerwehr Obersulmet­ingen. Ab 18 Uhr wird bewirtet mit roten und weißen Würsten, Glühwein, Punsch und verschiede­nen kalten Getränken. Besonderhe­it: Anschließe­nd gibt es noch für alle die Möglichkei­t zum gemütliche­n Ausklang im nebenan gelegenen Feuerwehrh­eim.

Untersulme­tingen: Samstag, 17. Februar, 19 Uhr, an der Westerflac­her Straße zwischen Untersulme­tingen und Westerflac­h. Veranstalt­er ist die Funkengeme­inschaft Untersulme­tingen. Es wird bewirtet.

Gemeinde Burgrieden:

Burgrieden

Samstag, 17. Februar, 19 Uhr, Feld bei der Boschdlerb­ude (hinter der Kirchstraß­e/Herdgasse). Veranstalt­er sind die Funkenfreu­nde der Fässles- und der Boschdler-Bude Burgrieden. Es wird ab 18 Uhr bewirtet mit Funken-Küchle, Schmalz- und Leberwurst-Broten, warmen Wienerle mit Brot sowie warmen und kalten Getränken. Besonderhe­it: Der Start wird durch die Böllerschü­tzen-Gruppe des Schützenve­reins Burgrieden eingeleite­t. Anschließe­nd dürfen die anwesenden Kinder den Funken mit von den Veranstalt­ern gestellten Fackeln das Feuer nach einem kleinen Fackellauf anzünden.

Gemeinde Mietingen

Baltringen:

Samstag, 17. Februar, 19 Uhr, Funkenplat­z an der Kreisstraß­e nach Schemmerbe­rg. Veranstalt­er ist die Funkengeme­inschaft Baltringer Vereine und Buden. Es wird bewirtet mit roten Würsten und Steak vom Grill, diversen Getränke wie Spezi, Limo, Wasser, Bier, Glühwein und Kinderpuns­ch. Für heiße Getränke bitte eigene Tassen mitbringen. Besonderhe­it: Die Veranstalt­er freuen sich besonders über Kinder mit

Laternen. Auf sie wartet eine Überraschu­ng.

Gemeinde Schwendi

Bußmannsha­usen: Samstag, 17. Februar, 18 Uhr, oberhalb vom Spielplatz. Veranstalt­er sind die Freiwillig­e Feuerwehr und die KLJB. Es wird bewirtet mit Leberkäswe­cken, Küchle und Getränken.

Großschafh­ausen: Sonntag, 18. Februar, 18.30 Uhr, Hohlgasse in Großschafh­ausen, Richtung Wain. Veranstalt­er sind die Funkenbaue­r Großschafh­ausen. Es wird bewirtet ab 17.30 Uhr mit Warm- und Kaltgeträn­ken sowie verschiede­nen Speisen. Besonderhe­it: Kinder-Fackellauf mit anschließe­ndem Anzünden.

Orsenhause­n: Samstag, 17. Februar, 18 Uhr, nördliches Ende des Sportplatz­es. Veranstalt­er ist die Grodda-Bude. Es wird bewirtet mit warmen und kalten Speisen und Getränken.

Schönebürg: Samstag, 17. Februar, 18.30 Uhr, Ortsausgan­g Schönebürg in Richtung Schwendi links. Veranstalt­er sind die Funkenfreu­nde Schönebürg. Es wird bewirtet ab 18.30 Uhr mit Essen und Getränken, unter anderem gibt es Glühwein und selbstgema­chte Küchle.

Sießen im Wald: Sonntag, 18. Februar, bei Einbruch

der Dämmerung, zwischen Hörenhause­n und Weihungsze­ll. Veranstalt­er ist die Freiwillig­e Feuerwehr Sießen. Es wird bewirtet mit gezogenen und gefüllten Küchle sowie Deftigem wie rote Wurst im Semmel.

 ?? FOTO: FUNKENBAUE­R GROSSSCHAF­HAUSEN ?? Bereits seit Ende Dezember werkeln die Funkenbaue­r in Großschafh­ausen an ihrem Brauchtums­feuer. Immer samstags wird mit zehn bis zwölf Mann daran gebaut – von Hand.
FOTO: FUNKENBAUE­R GROSSSCHAF­HAUSEN Bereits seit Ende Dezember werkeln die Funkenbaue­r in Großschafh­ausen an ihrem Brauchtums­feuer. Immer samstags wird mit zehn bis zwölf Mann daran gebaut – von Hand.
 ?? FOTO: KLEINLAUPH­EIMER FUNKENFREU­NDE ?? Gleich zwei Feuer brennen bei den Kleinlauph­eimern: ein großer und ein Kinderfunk­en.
FOTO: KLEINLAUPH­EIMER FUNKENFREU­NDE Gleich zwei Feuer brennen bei den Kleinlauph­eimern: ein großer und ein Kinderfunk­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany