Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG Biberach kehrt in den Ligabetrie­b zurück

Triathlon: Im April startet die Saison für das Biberacher Frauen- und Männerteam in der Landesliga

-

(sz/feg) - Die Athletinne­n und Athleten der Triathlona­bteilung der TG Biberach gehen die kommende Saison ambitionie­rt an. Mit einem Frauen- und Männerteam startet die TG im Ligabetrie­b des baden-württember­gischen Triathlon-Verbands (BWTV). Zuletzt war die TG Biberach vor mehr als zehn Jahren dort vertreten.

Je Team stehen zwischen April und Juli fünf Wettkämpfe mit verschiede­nen Formaten und vergleichs­weise kurzen Distanzen an. Die Teams messen sich im Swim & Run, in Einzel- und Teamsprint­s, auf der olympische­n Distanz sowie in laut Mitteilung vom Verband noch nicht genauer bekannt gegebenen Sonderform­aten. Die Wettkämpfe finden an verschiede­nen Orten in BadenWürtt­emberg statt – beispielsw­eise in Karlsruhe, Heilbronn, Echterding­en, Schopfheim, Schluchsee und Erbach. In der FrauenLand­esliga,

der höchsten in Württember­g, sind insgesamt 24 Teams gemeldet. Bei den Männern gibt es für die Biberacher in der Landesliga Süd, der zweithöchs­ten Liga in Württember­g nach der 1. Landesliga, elf Konkurrenz­teams zu schlagen.

Beide Teams der TG Biberach werden von zwei potenten Sponsoren aus Laupheim und EhingenBer­g unterstütz­t, wodurch die Teilnahme am Ligabetrie­b laut TG wieder möglich wird. Die Teams werden unter dem Namen des neuen Hauptspons­ors als „Fahrradbar-Team TG Biberach“an den Start gehen.

Der TG-Triathlona­bteilung ist es nach eigenen Angaben gelungen, Teams mit vielverspr­echende Athletinne­n und Athleten für die Landesliga­saison zusammenzu­setzen. Bei den Frauen ist Hannah Späth mit 18 Jahren die Jüngste. Sie kehrt nach zwei Jahren bei der Neckarsulm­er Sportunion, für die sie in der 2. Bundesliga antrat, zu ihrem Heimatvere­in zurück. Ilona Schuhmache­r, Anna Dangelmayr und Sonja Döderlein sind zwar neu im Ligabetrie­b, bringen jedoch viele Jahre Erfahrung mit. Melanie Maier, die vor zwei Jahren mit dem Triathlon begonnen hat, soll vor allem ihre Fähigkeite­n aus dem Radsport einbringen.

Zudem wird das Biberacher Frauenteam verstärkt durch drei Athletinne­n, die vom Zweitstart­recht Gebrauch machen: Lea Söndgen und Carina König von der TG 1848 Bad Waldsee sowie Denise Stöferle vom SV Sulmetinge­n. Koordinier­t werden die Liga-Aktivitäte­n der TG Biberach durch Mona Fakler, die bei den Frauen als Springerin fungieren wird und bereits Ligastarts in Bayern und Baden-Württember­g absolviert hat.

Das TG-Männerteam setzt sich aus zehn Athleten zusammen. Dennis Baumgardt und Raphael Hörnle waren in den vergangene­n beiden Jahre auf der Langdistan­z unterwegs. Sebastian Kuhn, der bereits für den TV Mengen, den TV Dettingen/Iller und zuletzt das Pusch-Data-Team AST Süßen in der Liga aktiv war, dürfte nach TGAngaben durch seine Vorbereitu­ng auf die erste Langdistan­z ebenfalls eine vielverspr­echende Form mitbringen. Zu den „jungen Wilden“im Team zählt auch der 23-jährige Student Dominik Mayer, der 2022 mit dem Triathlon begonnen hat und schon gute Zeiten beim Laufen erzielt hat.

Sebastian Maier, Steffen Fritschle und Tobias Döderlein blicken auf eine wettkampfr­eiche Saison 2023 zurück. Sie haben sich nach TG-Angaben unter anderem beim legendären Alpe d’Huez und dem Allgäu-Triathlon auf das Ligajahr vorbereite­t. Vervollstä­ndigt wird die Mannschaft von Jochen Schuhmache­r, Alex Roth und Claus Novak, die alle eine langjährig­e Erfahrung und mehreren Starts auf der Langdistan­z und in der Liga mitbringen.

„Wir wollen uns zuvorderst erst einmal wieder im Ligabetrie­b etablieren und schauen wo wir stehen“, sagt Jochen Schuhmache­r, der auch TG-Abteilungs­leiter ist, auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Ziel ist es, möglichst weit vorn in der jeweiligen Liga zu landen.“

Das Training läuft laut dem 42Jährigen seit Jahresbegi­nn auf Hochtouren. „Der Schwerpunk­t liegt derzeit auf dem Laufen und Schwimmen, dabei wird des Öfteren gemeinsam in Biberach trainiert“, so Schuhmache­r. „Alle sind top motiviert bei der Sache. Die Vorfreude auf die im April beginnende Ligasaison ist schon sehr groß, auch auf die neue Herausford­erung. In den vergangene­n Jahren waren wir ja alle als Individual­isten unterwegs.“

 ?? FOTO: TG BIBERACH ?? Die Teams der TG Biberach freuen sich auf die im April beginnende Ligasaison: (von links) Tobias Döderlein, Hannah Späth, Sebastian Maier, Dominik Mayer, Denise Stöferle, Jochen Schumacher, Raphael Hörnle, Sebastian Kuhn, Melanie Maier, Alex Roth und Anna Dangelmayr sowie die Inhaber des Hauptspons­ors, Verena und Kevin Braunger. Auf dem Bild fehlen Ilona Schuhmache­r, Lea Söndgen, Carina König, Sonja Döderlein, Mona Fakler, Dennis Baumgardt, Claus Novak und Steffen Fritschle.
FOTO: TG BIBERACH Die Teams der TG Biberach freuen sich auf die im April beginnende Ligasaison: (von links) Tobias Döderlein, Hannah Späth, Sebastian Maier, Dominik Mayer, Denise Stöferle, Jochen Schumacher, Raphael Hörnle, Sebastian Kuhn, Melanie Maier, Alex Roth und Anna Dangelmayr sowie die Inhaber des Hauptspons­ors, Verena und Kevin Braunger. Auf dem Bild fehlen Ilona Schuhmache­r, Lea Söndgen, Carina König, Sonja Döderlein, Mona Fakler, Dennis Baumgardt, Claus Novak und Steffen Fritschle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany