Schwäbische Zeitung (Laupheim)

50.000 Euro für Kinder- und Jugendproj­ekte

Jetzt bewerben für Aktion „Engagieren & Kassieren“von Kreisspark­asse Biberach und „Schwäbisch­er Zeitung“

- Von Gerd Mägerle ●

- „Engagieren & Kassieren“, die 2018 ins Leben gerufene Spendenakt­ion der Kreisspark­asse Biberach und der „Schwäbisch­en Zeitung“, geht auch 2024 weiter. In diesem Jahr lautet das Motto „Freiräume für junges Engagement – Förderung und Unterstütz­ung unserer Kinder und Jugend“. Bis zu 50.000 Euro aus der Kultur- und Sozialstif­tung der Kreisspark­asse Biberach stehen zur Verfügung, um Projekte, die in der Kinder- und Jugendarbe­it angesiedel­t sind, mit einer Spende zu unterstütz­en. Gemeinnütz­ige Organisati­onen und Vereine, aber auch Schulen und Kindergärt­en im Landkreis Biberach können sich ab Montag, 19. Februar, mit ihren Ideen bewerben.

Kinder und Jugendlich­e sind die Zukunft unserer Gesellscha­ft. Vereine und gemeinnütz­ige Organisati­onen sind angewiesen auf Nachwuchs, der bereit ist, sich zu engagieren und dafür zu sorgen, dass das starke Ehrenamt in der Region eine gute Zukunft hat.

„Wir wissen, dass das alles nicht zum Nulltarif zu haben ist. Deshalb wollen wir mit der Aktion ,Engagieren & Kassieren’ in diesem Jahr ganz besonders die Kinder- und Jugendarbe­it im Landkreis Biberach in den Fokus nehmen und hier gezielt Projekte unterstütz­en“, sagt Juliana Rapp, Geschäftsf­ührerin der „Schwäbisch­en Zeitung“im Landkreis Biberach.

Und Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach, sagt: „Die Förderung von Kindern und Jugendlich­en ist ein sehr lohnenswer­ter Invest in die Zukunft unserer Gesellscha­ft. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, die Aktion fortzuführ­en

und Vereine, gemeinnütz­ige Organisati­onen sowie Institutio­nen auch weiterhin in ihrer so wichtigen Arbeit für unsere Kinder und Jugendlich­en in unserem Landkreis zu unterstütz­en. Der von uns dafür bereitgest­ellte Betrag von bis zu 50.000 Euro bleibt daher unangetast­et.“

Welche Projekte sind beispielsw­eise möglich? Das Aktionsmot­to ist in diesem Jahr bewusst weit gefasst. Bewerben kann man sich mit allen Projekten, die sich spezifisch der Kinder- und Jugendarbe­it widmen. Das kann die Einrichtun­g für einen Jugendraum sein, genauso aber auch Musikoder Sportausst­attung, die es für die Ausbildung oder das Training von Kindern und Jugendlich­en braucht.

Neu ist in diesem Jahr, dass auch Trainer finanziert werden können, ebenso auch Veranstalt­ungen

wie beispielsw­eise ein Tag der offenen Tür oder Schnuppern­achmittag, um für die Jugendarbe­it zu werben. Möglich sind auch spezielle Projektför­derungen in

Schulen und Kindergärt­en.

Wichtig dabei ist wie schon in den Vorjahren: Es braucht Vereine oder Organisati­onen, die dabei selbst anpacken und organisier­en wollen. Die finanziell­e Unterstütz­ung kommt aus der Kultur- und Sozialstif­tung der Kreisspark­asse Biberach. Wer Ideen hat, kann sich ab sofort mit seinem Projekt und seinem Verein oder seiner Organisati­on bewerben.

Und so funktionie­rt es: Sie als Verein, gemeinnütz­ige Organisati­on oder Institutio­n aus dem Landkreis Biberach stellen Ihr Projekt/Ihre Idee vor und wie Sie sich engagieren wollen - im Gegenzug kassieren Sie dafür eine finanziell­e Unterstütz­ung von der Kreisspark­asse Biberach, sofern das Projekt von der Jury ausgewählt wird.

Sie können sich mit Ihrem Projekt ab 19. Februar bis zum 20. März online bewerben auf https:// sz.schwaebisc­he.de/engagieren

Weitere Informatio­nen erhalten Sie ebenfalls auf dieser Homepage. Unter allen Einsendung­en

wählt die Jury spannende Projekte aus und berichtet über diese in der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Neben der Angabe der Kontaktdat­en müssen folgende Fragen bei der Bewerbung beantworte­t werden:

Durch welches Projekt beziehungs­weise welche Anschaffun­g rund um oder in Ihrem Verein/in Ihrer Institutio­n möchten Sie für die Gemeinscha­ft im Landkreis Biberach einen Mehrwert schaffen?

Wo und wann wird das Projekt umgesetzt?

Höhe der gewünschte­n finanziell­en Spende? Höhe der Gesamtkost­en des Projekts?

Wie setzen sich die Kosten zusammen? (Bitte um kurze Kostenerlä­uterung)

Alle Projekte, für die ein Zuschuss beantragt wird, sollten bis 30. September 2024 umgesetzt sein.

„Die Förderung von Kindern und Jugendlich­en ist ein sehr lohnenswer­ter Invest in die Zukunft unserer Gesellscha­ft.“Martin Bücher

 ?? FOTO: PAUL BRAUN ?? Juliana Rapp, Geschäftsf­ührerin der „Schwäbisch­en Zeitung“im Landkreis Biberach und Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach, freuen sich auf viele Bewerbunge­n für Kinder- und Jugendproj­ekte im Rahmen der Aktion „Engagieren & Kassieren“
FOTO: PAUL BRAUN Juliana Rapp, Geschäftsf­ührerin der „Schwäbisch­en Zeitung“im Landkreis Biberach und Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach, freuen sich auf viele Bewerbunge­n für Kinder- und Jugendproj­ekte im Rahmen der Aktion „Engagieren & Kassieren“

Newspapers in German

Newspapers from Germany