Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Thomas Dörflinger besucht Warthausen

Bürgermeis­ter Wolfgang Jautz informiert den CDU-Abgeordnet­en übers Gewerbegeb­iet (IGI) Rißtal

-

(sz) - Die Gemeinde Warthausen hatte jüngst den Landtagsab­geordneten Thomas Dörf linger (CDU) zu Gast.

Zunächst stellte Bürgermeis­ter Wolfgang Jautz die Entwicklun­g der Gemeinde vor und gab Ausblick auf kommunale Projekte der nächsten Jahre. Neben neu zu entwickeln­den Wohnbaugeb­ieten soll auch dem Gewerbe mehr Stellenwer­t eingeräumt werden. Das Interkommu­nale Gewerbegeb­iet (IGI) Rißtal sei in der Planung weit vorangesch­ritten. „Die Entwicklun­g des IGI Rißtal ist ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinde und wird sowohl Arbeitsplä­tze schaffen als auch die lokale Wirtschaft stärken“, sagte Jautz. Der „Aufstieg B 30“sei in Bezug auf die Ortsdurchf­ahrt Herrlishöf­en für die weitere Entwicklun­g der Gemeinde enorm wichtig, ebenso die im Bundesverk­ehrswegepl­an im vordringli­chen Bedarf vorgesehen­e Ortsumfahr­ung Warthausen. Bei den Kindergärt­en kämen auf die Gemeinde weitere Investitio­nskosten zu. Angesichts der angespannt­en Haushaltsl­age benötige die Gemeinde Warthausen auch Fördermitt­el, die bereits beantragt seien. Landtagsab­geordneter Thomas Dörf linger sagte dabei seine Unterstütz­ung zu.

Auch ein Besuch bei der Firma KaVo, einem führenden Unternehme­n in der Dentalbran­che, stand auf dem Programm. Bei der Führung durch die Fertigungs­hallen präsentier­te Schulungsl­eiterin Birgit Schulze die neuesten Innovation­en und Technologi­en im Bereich der Dentalindu­strie. „Es ist beeindruck­end zu sehen, wie KaVo mit seinen hochmodern­en Produkten weltweit Maßstäbe setzt“, sagte Thomas Dörflinger (Foto: privat).

Danach besichtigt­e die Gruppe um Bürgermeis­ter Jautz die neuen Flüchtling­sunterkünf­te in Warthausen. Unter Führung von Jürgen Kraft, Leiter des Biberacher Amts für Flüchtling­e und Migration, erhielt die Gruppe Einblicke in die Wohnsituat­ion der Flüchtling­e.

Den Abschluss des Gemeindebe­suchs bildete ein Treffen mit der Katholisch­en Landjugend Birkenhard und den Ministrant­en der Gemeinde. In einer offenen Gesprächsr­unde stellten die Jugendlich­en Fragen unter anderem zur Bildung und zur Bedeutung von ehrenamtli­chem Engagement. Der Abgeordnet­e betonte die Wichtigkei­t des Dialogs zwischen Politik und Jugend und ermutigte die Anwesenden, sich aktiv in gesellscha­ftlichen und politische­n Prozessen zu engagieren. Dafür eigneten sich beispielsw­eise die kommenden Kommunalwa­hlen im Juni. Die Gemeinderä­te Franz Schuy und Richard Matzenmill­er als auch Bürgermeis­ter Jautz boten den Jugendlich­en an, dass diese bei Fragen auf sie zukommen können.

„Der heutige Tag hat gezeigt, welche Potenziale in der Gemeinde Warthausen stecken, aber auch, vor welchen Herausford­erungen die Gemeinde steht. Dort wo ich kann, werde ich die Gemeinde unterstütz­en. Ich danke Bürgermeis­ter Jautz und der Gemeinde für die spannenden Einblicke“, resümierte der CDULandtag­sabgeordne­te.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany