Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mit klarer Kommunikat­ion auf Augenhöhe mit den Bürgern

Jens Steinhagen leitet seit November das Amt für öffentlich­e Ordnung

- Von Thomas Werz

- Seit November leitet Jens Steinhagen das Amt für öffentlich­e Ordnung der Stadt Laupheim. Wie der 46-Jährige in seinem neuen Aufgabenfe­ld angekommen ist und warum „Kommunikat­ion auf Augenhöhe“das Vertrauen in die Verwaltung stärkt, erklärt Steinhagen im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Seit zehn Jahren arbeitet Jens Steinhagen in der Laupheimer Stadtverwa­ltung, zuerst im Bereich Beitragsre­cht, ab 2017 als Sachgebiet­sleiter Baurecht. Zum November vergangene­n Jahres folgte der diplomiert­e Verwaltung­swirt Dorothee Jerg als Leiter des Amts für öffentlich­e Ordnung. Für ihn auch „persönlich eine spannende berufliche Entwicklun­g mit einem vielfältig­en Aufgabenbe­reich, 30 Mitarbeite­rn und total unterschie­dlichen Themen“, sagt der 46-Jährige.

So vereinigt das Ordnungsam­t in sich die Ausländer-, Ortspolize­iund Verkehrsbe­hörde, die Bußgeldste­lle sowie das Standes- und Einwohnerm­eldeamt. Dies bringt den zweifachen Familienva­ter zumindest ein Stück weit zurück zu seinen berufliche­n Wurzeln. Denn bevor Steinhagen in Fürstenfel­dbruck sein Studium zum Verwaltung­swirt absolviert­e, war der Laupheimer 15 Jahre lang im Polizeidie­nst.

Eines der Ziele, die sich Steinhagen gesetzt hat, ist die Weiterentw­icklung der digitalen Angebote

im Amt. „Wenn wir mehr digitale Angebote schaffen, stärkt das die Akzeptanz“, ist er überzeugt. Durch ein benutzerfr­eundliches Online-Angebot reduzierte­n sich beispielsw­eise Behördengä­nge und so bleibe mehr Zeit für die Anliegen, für welche die Bürgerinne­n und Bürger tatsächlic­h einen Termin in der Verwaltung bräuchten, wie etwa beim Einwohnerm­eldeamt, so Steinhagen.

Klar ist dem Amtsleiter, im Bereich der öffentlich­en Ordnung könne man es nie allen Bürgern recht machen, und nicht immer gebe es eine einfache Lösung: „Der viel zitierte ,gesunde Menschenve­rstand’ ist in rechtliche­n Themen nicht immer das Allheilmit­tel.“Umso wichtiger sei, so das Credo des 46-Jährigen, „dass wir nahbar sind, indem wir mit den Bürgern auf Augenhöhe und verständli­ch kommunizie­ren und unsere Arbeit erklären“. Denn auch das erhöhe die Akzeptanz und das Vertrauen in die Verwaltung, ist Jens Steinhagen überzeugt.

 ?? FOTO: THOMAS WERZ ?? Jens Steinhagen, der Leiter des Amts für öffentlich­e Ordnung, an seinem Schreibtis­ch im Laupheimer Rathaus.
FOTO: THOMAS WERZ Jens Steinhagen, der Leiter des Amts für öffentlich­e Ordnung, an seinem Schreibtis­ch im Laupheimer Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany