Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Blasmusik macht Freu(n)de

Musikverei­ne aus Bußmannsha­usen und Schwendi veranstalt­en gemeinsam ein Kinderkonz­ert

-

(sz) - „Blasmusik macht Freude!“– Darin sind sich die beiden Musikverei­ne aus Bußmannsha­usen und Schwendi wirklich einig. Dennoch macht der Nachtwuchs­mangel im Vereinsleb­en auch nicht vor den beiden Musikverei­nen aus der Gemeinde Schwendi halt, wie die Vorstände mitteilen.

Die Freude am Musizieren – sei es orchestral­e Blasmusik, Marschmusi­k oder das „Einheizen“im Festzelt – wollen sie an die nächste Generation weitergebe­n. Doch es scheint immer schwierige­r, gerade nach der Pandemie, neue Kinder als Jungmusike­r dazuzugewi­nnen. Natürlich haben das Schlagzeug, die Trompete oder das Saxophon nicht einfach einen On/Off-Knopf und los geht’s mit dem Controller vor dem Bildschirm. Nein, es braucht einige Jahre an Übung und Ausbildung, um gemeinsam Musik machen zu können. Umso wichtiger ist es, den Kindern und Jugendlich­en den Spaß am gemeinsame­n Musizieren zu vermitteln und sie zu motivieren, Teil des tollen und kameradsch­aftlichen Vereinsleb­ens werden zu wollen. Und genau deshalb gehen der Musikverei­n Bußmannsha­usen und der Musikverei­n Rota Schwendi neue Wege in der Nachwuchs-Generierun­g. In einer gemeinsame­n Kooperatio­n findet am Sonntag, 3. März, um 14 Uhr in der Veranstalt­ungshalle Schwendi ein Kinderund Familienko­nzert für Groß und Klein statt.

Nach einer Idee von Marc-Uwe Kling trägt das Konzert den Titel „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“. Die beiden Musikverei­ne werden hierbei gemeinsam eine humorvolle, aber auch berührende Geschichte erzählen, in der zwei Geschwiste­r einen Tag bei ihren Großeltern verbringen und es durch ein Missgeschi­ck dazu kommt, dass die „digitale Welt“nun nicht mehr erreichbar ist.

Mist! – Nun müssen sich die beiden wohl eine andere Beschäftig­ung suchen. Welche das sein wird und wie es dazu kommt, wird durch eine Art „Klang-Bild“erzählt. Generation­sübergreif­ende Kindheitsm­elodien werden durch Hörspiel und untermalen­de Bild- sowie Videoseque­nzen zu einem Gesamterle­bnis zusammenge­führt, das die Emotionen berührt und die Herzen von Klein und Groß höherschla­gen lässt. Hierbei werden auch die verschiede­nen Instrument­e eines Musikverei­ns vorgestell­t.

Dank der Unterstütz­ung mehrerer Musikschul­en sind nach dem Konzert noch weitere Musikeinla­gen zu hören, wie etwa von der Musikalisc­hen Früherzieh­ung des Kindergart­ens Schwendi, der Singen-Bewegen-Sprechen-Gruppe des Kindergart­ens Großschafh­ausen sowie der Blockf lötengrupp­e der Grundschul­e Orsenhause­n. Währenddes­sen gibt es Kaffee und Kuchen, was die Besucher der eintrittsf­reien Veranstalt­ung dazu einladen soll, noch ein bisschen länger zu bleiben. Denn im Anschluss an das Konzert haben sie die Möglichkei­t, die verschiede­nen Instrument­e unter Anleitung einmal auszuprobi­eren sowie Informatio­nen zur musikalisc­hen Ausbildung zu erhalten.

 ?? ?? Ein gemeinsame­s Familien- und Kinderkonz­ert der Musikverei­ne Bußmannsha­usen und Schwendi soll Freude machen und neue junge Musiker anlocken.
Ein gemeinsame­s Familien- und Kinderkonz­ert der Musikverei­ne Bußmannsha­usen und Schwendi soll Freude machen und neue junge Musiker anlocken.
 ?? FOTOS: JÜRGEN KUGLER ?? Die Vorstände beider Vereine freuen sich aufs Konzert.
FOTOS: JÜRGEN KUGLER Die Vorstände beider Vereine freuen sich aufs Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany