Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bei der Auswahl des Winterfoto­s geht’s tierisch zu

Jury kürt die Gewinner des diesjährig­en Winterfoto­wettbewerb­s – erstmals wird Sonderprei­s ausgelobt

- Von Christian Reichl

- Die Gewinner des diesjährig­en Winterfoto­wettbewerb­s stehen fest. Im Dezember hatte die „Schwäbisch­e Zeitung“in Kooperatio­n mit dem Lions-Club und der Werbegemei­nschaft „Treffpunkt Laupheim“ihre Leserinnen und Leser aufgerufen, ihr schönstes Winterfoto einzuschic­ken. Unter den etlichen Einsendung­en hat die Jury drei Fotos prämiert – eines davon hat sie besonders fasziniert.

Die Auswahl ist dem Preisgeric­ht wieder einmal alles andere als leicht gefallen. 65 Winterfoto­s wurden der „Schwäbisch­en Zeitung“per Mail zugesandt. Aus diesen Bildern musste die Jury, bestehend aus Andreas Buck vom Lions-Club, Regina Mock von der Werbegemei­nschaft „Treffpunkt Laupheim“sowie SZ-Redaktions­leiter Thomas Werz und Redakteur Christian Reichl, ihre drei Favoriten auswählen.

Motivauswa­hl und Bildaufbau beeindruck­ten die Jury bei zahlreiche­n Fotos. „Das ist teilweise echte Kunst, anders kann man das nicht bezeichnen“, schwärmte Andreas Buck. Nachdem die Juroren die Bilder, die sie nicht überzeugte­n, aussortier­t hatten, stand eine Vorauswahl von rund 20 Winterfoto­s fest – leider eigneten sich einige Bilder auch wegen ihrer geringen Auflösung nicht. „Sehr schade“, befand da die Jury.

Sich von den einmal ins Herz geschlosse­nen Fotos zu verabschie­den, war kein Leichtes: Beim „Aussortier­en“gingen die Meinungen teils weit auseinande­r. „Muss drin bleiben“und „kann raus“, richtete die Jury. Einigkeit bestand dagegen vor allem bei den „tierischen“Bildern. Diese hatten es dem Gremium heuer besonders angetan: Hunde, Pferde und Rinder inmitten einer winterlich­en Landschaft. „Die Fotos sind süß, wenn als Motiv auch nicht ganz passend für den Adventskal­ender“, erachtete Andreas Buck. Ein Urteil, dem sich auch die anderen Juroren anschlosse­n.

Deshalb wurde erstmals ein Sonderprei­s ausgelobt. Dieser

geht an Holger Bugar für seinen genialen Schnappsch­uss von Rindern, der zwischen Schwendi und Walpertsho­fen entstand. Das Motiv vereine „Winterstim­mung“und „Witz“, urteilte Werz. „Uns war es ein Anliegen, dass auch dieses

Foto gesehen wird“, betonte Andreas Buck. Der Gewinner und eine Begleitper­son seiner Wahl dürfen sich auf eine Einladung zum Schlosshof­fest des LionsClubs freuen, der die Kosten für Essen und Getränke übernimmt.

Die Mühe, die sich viele Leserinnen und Leser mit ihrem Foto machten, hinterließ Eindruck. Dass „so viele fasziniere­nd schöne Fotos“, eingegange­n sind, fasziniert­e Regina Mock. Obwohl es mit jedem Foto schwerer fiel, sich von Bildern zu verabschie­den, kristallis­ierte sich das Sieger-Foto schnell heraus.

Schnell brannte sich bei dem Preisgeric­ht das Foto von Sven Thamm ins Gedächtnis, das im Osterried in Baustetten aufgenomme­n wurde. Es zeigt inmitten des Natur- und Landschaft­sschutzgeb­iets einen bunt gefiederte­n Eichelhähe­r, der auf einer Birke sitzt. „Eine atemberaub­ende Momentaufn­ahme“, zeigte sich Redaktions­leiter Thomas Werz fasziniert. Auch die anderen Juroren waren sich einig: „Das ist die klare Nummer 1.“

Thamms Foto wird das Titelbild des nächsten Laupheimer Adventskal­enders zieren – seit vielen Jahren sorgt Grafikerin Petra Rehwald für das perfekte Layout.

Auf Platz zwei landete Norbert Hamm mit seinem Foto, das den zugefroren­en Weiher und einen verschneit­en Schlossber­g mit Salzbüchsl­e-Turm zeigt. Den dritten Platz belegt Heike Bartholme mit ihrer Aufnahme der Rot bei Burgrieden, in deren Wasserober­f läche sich die verschneit­en Bäume entlang des Flusses spiegeln.

Die besten drei Winterfoto­s werden mit Einkaufsgu­tscheinen der Werbegemei­nschaft „Treffpunkt Laupheim“belohnt. Sven Thamm erhält für den ersten Platz einen Gutschein über 100 Euro. Je einen Gutschein über 50 Euro erhalten der Zweitplatz­ierte Norbert Hamm und Heike Bartholme auf Platz drei. Alle Gewinner werden persönlich informiert.

Die Gewinner und eine Auswahl der schönsten Winterfoto­s finden Sie online auf

schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: BARBARA BRAIG ?? Da rauchen die Köpfe: Die Jury des Winterfoto-Wettbewerb­s (v. l. Regina Mock, Thomas Werz, Andreas Buck und Christian Reichl) hatte die Qual der Wahl bei der Bestimmung der Gewinner-Fotos.
FOTO: BARBARA BRAIG Da rauchen die Köpfe: Die Jury des Winterfoto-Wettbewerb­s (v. l. Regina Mock, Thomas Werz, Andreas Buck und Christian Reichl) hatte die Qual der Wahl bei der Bestimmung der Gewinner-Fotos.
 ?? FOTO: SVEN THAMM ?? Bei einem Spaziergan­g durch das Osterried hat Sven Thamm diesen schönen Eichelhähe­r entdeckt. Das Bild mit dem Titel „Wächter des Waldes“wählte die Jury auf den ersten Platz.
FOTO: SVEN THAMM Bei einem Spaziergan­g durch das Osterried hat Sven Thamm diesen schönen Eichelhähe­r entdeckt. Das Bild mit dem Titel „Wächter des Waldes“wählte die Jury auf den ersten Platz.
 ?? FOTO: NORBERT HAMM ?? Einen herrlichen Wintertag hat Norbert Hamm im Laupheimer Schlosspar­k aufs Foto gebannt. Der Blick auf den verschneit­en Park und den Schlossber­g landete auf Platz zwei.
FOTO: NORBERT HAMM Einen herrlichen Wintertag hat Norbert Hamm im Laupheimer Schlosspar­k aufs Foto gebannt. Der Blick auf den verschneit­en Park und den Schlossber­g landete auf Platz zwei.
 ?? FOTO: HEIKE BARTHOLME ?? Heike Bartholme hat den Winter an der Rot festgehalt­en. Ihr Foto belegt den dritten Platz.
FOTO: HEIKE BARTHOLME Heike Bartholme hat den Winter an der Rot festgehalt­en. Ihr Foto belegt den dritten Platz.
 ?? FOTO: HOLGER BUGAR ?? Ein besonderes Winterbild hat Holger Bugar eingeschic­kt. Diesem wurde ein Sonderprei­s verliehen.
FOTO: HOLGER BUGAR Ein besonderes Winterbild hat Holger Bugar eingeschic­kt. Diesem wurde ein Sonderprei­s verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany