Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Offene Liste lädt zum Austausch

Infoverans­taltung zur Kommunalwa­hl am Wochenmark­t

-

(sz) - Die Kommunalwa­hl am 9. Juni rückt näher und die Fraktionen im Laupheimer Gemeindera­t laufen sich für den Wahlkampf warm. Die Offene Liste (OL) startet diesen am Samstag, 24. Februar, und lädt die Bürgerinne­n und Bürger zum Austausch ein.

Laupheimer, die sich für Kommunalpo­litik und die Arbeit des Gemeindera­ts interessie­ren, können mit den Mitglieder­n der OL am Samstag von 10 bis 13 Uhr am Infostand auf dem Wochenmark­t ins Gespräch kommen, sagt Fraktionss­precher Mario Fischer. Ab 13 Uhr gibt es zudem einen offenen Austausch ins Erdgeschos­s des Hospitals am oberen Marktplatz.

Vor dem Hintergrun­d zunehmende­r anti-demokratis­cher Tendenzen suche man verstärkt das Gespräch mit den Bürgerinne­n und Bürgern, auch um potenziell­e Interessen­ten für ein Engagement im Gemeindera­t zu werben, so Fischer. „Die Kommunalwa­hl bietet die Möglichkei­t, sich aktiv einzubring­en und damit auch die Zukunft der eigenen Stadt mit den Teilorten zu gestalten.“Gerade jetzt gelte es, Verantwort­ung zu übernehmen und sich vor Ort für die Demokratie einzusetze­n, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Die OL ist keine Partei, jedoch seit 2009 als Fraktion im Gemeindera­t vertreten. Zentrale Themen sind laut der Pressemitt­eilung die Kinderbetr­euung, Jugendarbe­it, Kultur und Ökologie sowie die Entwicklun­g und der Verkehr in der Innenstadt. Ein wichtiges Anliegen sei die Erhöhung der Aufenthalt­squalität und der Verkehrssi­cherheit in der Innenstadt, so Fischer.

Ein weiterer Termin ist am Mittwoch, 6. März, 19 Uhr, in der Festscheun­e des Mobi-Parks am Surfsee. Am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr wird die OL dann ihre Kandidatin­nen und Kandidaten im Schlosscaf­é nominieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany