Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Knapper Sieg für Baustetten­s Volleyball­erinnen im Spitzenspi­el

-

(sz) - Nicht ganz zufrieden ist die erste Damenmanns­chaft des Volleyball­clubs Baustetten nach ihrem jüngsten Heimspielt­ag gewesen.

Im ersten Spiel mussten die Baustetter­innen gegen das junge Team des FV Tübinger Modell 2 ran. Die Gäste stehen auf dem sechsten Tabellenpl­atz, was man beim Auftritt des Teams aber kaum glauben konnte. Im ersten Satz bereiteten sie den Baustetter­innen mit ihrem großen Block Probleme. Satz eins ging mit 21:25 an den FV. Im zweiten Satz stellten sich die Gastgeberi­nnen besser auf den Block ein, auch die Abwehr war jetzt besser und führte zum recht deutlichen Satzgewinn mit 25:16. Im dritten und vierten Satz war dann für Baustetten nichts mehr zu holen. Was die Gäste extrem gut machten – abwehren, was nur irgendwie möglich war – verpasste der VCB (20:25, 22:25) und musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

Der Fokus lag nun ganz auf dem Spitzenspi­el gegen den SV Pfrondorf. Sehr konzentrie­rt starteten die Baustetter­innen ins Spiel. Es war ein Hin und Her. Mal zogen die Gäste ein paar Punkte weg, dann hatte der VCB wieder eine Punktephas­e. Satz eins ging ganz knapp mit 26:24 an Baustetten. Auch im zweiten Satz war jeder Ballwechse­l hart umkämpft – wieder mit dem besseren Ende für den VCB, der den Satz mit 25:22 für sich entschied. Im dritten Satz starteten Baustetten­s Damen 1 beim Stand vom 3:11 eine Aufholjagd und glichen gegen Ende des Satzes aus. Es stand 23:23, als sich Zuspieleri­n Jessica Natterer verletzte und nicht mehr weiterspie­len konnte. Am Ende waren es die Gäste, die das nutzten und mit 25:27 gewannen.

Die Unruhe war auch noch im vierten Satz zu spüren. Wieder gerieten die VCB-Damen in Rückstand, der nicht aufgeholt werden konnte. Durch das 22:25 ging es in den Tiebreak. Dank des guten Starts der Baustetter­innen wurde ein kleiner Vorsprung erzielt, den sie bis zum Schluss verteidigt­en. Mit 15:13 entschied der VCCB das Spiel noch für sich und nahm den ersten Tabellenpl­atz ein.

Am kommenden Samstag sind die Baustetter­innen zu Gast beim TSV Blaustein, der in der Tabelle ebenfalls nicht weit hinter dem VCB liegt.

Die zweite Damenmanns­chaft war am Sonntag zu Gast beim SV Eglofs 2. Hier mussten sie sich mit 0:3 geschlagen geben (8:25, 20:25, 14:25).

Newspapers in German

Newspapers from Germany