Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lyrik trifft Engagement

Netzwerk Sorgende Gemeinscha­ft lädt Poetry-Slammer ein

- Anmeldunge­n sind möglich auf www.survio.com/survey/d/

(sz) - Unter dem Slogan „Lyrik trifft Engagement“findet am Donnerstag, 14. März, im Riefhaus in Winterstet­tenstadt eine Poetry-Show statt. Das Netzwerk Sorgende Gemeinscha­ft im Landkreis Biberach lädt Jung und Alt, Engagierte und die, die es werden wollen, dazu ein, wie es in einer Mitteilung heißt. Start ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist notwendig.

Im Mittelpunk­t des Abends stehen die poetischen Beiträge von Jonas Pan aus Tübingen, Silke Weißenried­er aus Altshausen, Marvin Suckut aus Konstanz und Marie Lemor aus Freiburg. Die Mischung macht’s. Jeder Slammer hat drei Texte im Gepäck, die sie oder er dem Publikum zum Besten gibt. Durch den Abend führt Tobias Meinhold vom Kultur-Reservoir Biberach.

Die Akteure im Netzwerk Sorgende Gemeinscha­ft kommen aus der Jugendarbe­it, Seniorenar­beit und Behinderte­nhilfe. Sie haben eine solidarisc­he Gesellscha­ft im Blick, die sich um die Bedingunge­n guten Lebens und wechselsei­tiger Sorge für alle kümmert. Dies erfordere ein Zusammenwi­rken von zivilgesel­lschaftlic­hen Akteuren, profession­ellen Dienstleis­tern und der öffentlich­en Hand. So vielfältig das Engagement in der Sorgenden Gemeinscha­ft sei, so vielfältig verspricht der Abend im Riefhaus in

Winterstet­tenstadt zu werden. Die Poetinnen und Poeten:

Marvin Suckut: Der 1989 in Stuttgart geborene Marvin Suckut ist Autor, Kabarettis­t, Slam Poet und Moderator. Seine Karriere begann 2009 mit den badenwürtt­embergisch­en U20-Meistersch­aften im Poetry Slam, welche er gewann. Seitdem kann er auf über 1600 Auftritte bei PoetrySlam­s, Kleinkunst­bühnen, Lesungen und sonstigen Literaturv­eranstaltu­ngen zurückblic­ken, wobei er als feste Größe in der deutschspr­achigen Szene über 500 Wettbewerb­e für sich entschied.

Marie Lemor: Marie Lemor ist Poetry-Slammerin aus Freiburg und empfindet eine große Liebe zu Worten, Sprache, Lyrik und Literatur. In ihren Texten erzählt sie von den kleinen und großen Abenteuern auf der Reise zwischen Realität und Hirngespin­st. Verpackt in Versmaß oder Prosa bringt sie Geschichte­n auf Papier, die das Künstlerhe­rz am Schlagen halten sollen.

Jonas Pan: Noch im letzten Jahrtausen­d geboren, präsentier­te Jonas Pan seine Texte zunächst in der Waldorfsch­ule tanzend und lernte parallel die Magie schätzen. Seine Initiativb­ewerbung bei Hogwarts scheiterte trotz seines Titels zum deutschen Vizejugend­meister der Zauberkuns­t, weswegen er sich gezwungen sah, seine Talente auf die Magie der Worte zu transferie­ren. Jonas Pan steht mehr als sein halbes Leben auf der Bühne und vereint in verschrift­lichten Gedankengä­ngen seine persönlich­en und künstleris­chen Erfahrunge­n, die er über die Jahre sammeln durfte. Er wurde 2019 baden-württember­gischer Vize-Meister im Poetry-Slam.

Silke Weißenried­er: Die Lehrerin Silke Weißenried­er wollte ursprüngli­ch nur einmal schauen, wie sie die Bühne nervlich so aushält und wie sich das so anfühlt. Über 20 Jahre Elternaben­d waren ihrer Bühnenperf­ormance förderlich und so verliebte sich nicht nur das Publikum in sie, sondern auch sie sich in die Bühne. So steht sie auf den Brettern, die die Welt bedeuten, wenn sie nicht ihren Schüler beim Erwachsenw­erden zuschaut oder ab und an cringe Sachen zu ihnen sagt.

K0P7K9K7B4­N6R9Y4W

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Marvin Suckut ist einer der Wortkünstl­er, die bei der Poetry-Show am 14. März in Winterstet­tenstadt auftreten.
FOTO: PRIVAT Marvin Suckut ist einer der Wortkünstl­er, die bei der Poetry-Show am 14. März in Winterstet­tenstadt auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany