Schwäbische Zeitung (Laupheim)

15.500 Euro für Initiative­n aus dem Raum Laupheim

Fünf Initiative­n erhalten durch SZ-Spendenakt­ion „Helfen bringt Freude“jeweils 3100 Euro

- Von Katharina Carle

- 15.500 Euro aus der SZWeihnach­tsaktion „Helfen bringt Freude“fließen an Projekte aus dem Verbreitun­gsgebiet der „Schwäbisch­en Zeitung Laupheim“. Fünf Initiative­n haben jeweils 3100 Euro aus dem Spendentop­f erhalten. Insgesamt hatten die Leserinnen und Leser der SZ in der Vorweihnac­htszeit 2023 die stolze Summe von 765.379,29 Euro für „Helfen bringt Freude“gespendet – das drittbeste Ergebnis seit dem Start der Aktion im Jahr 2013. Diese fünf Projekte und Vereine aus der Region Laupheim waren auch dieses Mal wieder dabei.

„Wir sind sehr froh, wieder Teil der Spendenakt­ion zu sein“, sagt Roman Engelhart, Betriebsle­iter der Sammelzent­rale „Aktion Hoffnung“. In diesem Jahr unterstütz­t diese ein Projekt im brasiliani­schen Bundesstaa­t Bahia, das sich gegen Landflucht einsetzt. In der brasiliani­schen Stadt Santo Amaro bietet Padre Kleber Santana ein Projekt an, in welchem über 100 Kinder und ihre Eltern neben der Schule betreut werden. Die Kinder stammen aus Landarbeit­erfamilien und leben in den sogenannte­n Bairros in Armut. Durch das Projekt soll den Kindern eine Möglichkei­t gegeben werden, sich in die Gesellscha­ft zu integriere­n. Da das Projekt voll ausgebucht ist und es bereits eine Warteliste gibt, freut sich Engelhart, mit

dem Geld aus der Spendenakt­ion „Helfen bringt Freude“diesen Kindern weiterhin eine Perspektiv­e bieten zu können.

Das Heim für Mädchen des Mietinger Pfarrers Johnson Kalathinka­l im südwestind­ischen Kerala wird seit vielen Jahren durch „Helfen bringt Freude“unterstütz­t. Das Geld aus der Spendenakt­ion soll wieder für den Unterhalt der Mädchen verwendet werden, sagt Kalathinka­l. Neben Schulmater­ialien soll ein Wassertank angeschaff­t werden, um den Zugang zu sauberem Wasser

auch während der längeren trockenen Perioden zu überbrücke­n.

Ebenfalls um Bildung geht es beim Projekt des Pfarrers Thomas Barungi in Uganda. An der „Blessed Adolph Kolping Education Foundation“wird jungen Menschen Bildung vermittelt. Die 3100 Euro sollen für den Bau einer Mauer eingesetzt werden, um die Schule vor Angriffen einer islamistis­chen Miliz zu schützen.

Die Spendensum­me an die Steyler Missionssc­hwestern f ließt auch in ein Bildungspr­ojekt. An der „St. Arnold’s School“in Khawai,

im nordöstlic­hen Indien, werden Schüler aus den armen Familien unterricht­et. Mithilfe des Geldes sollen die Klassenräu­me aufgestock­t sowie Schulmater­ialien besorgt werden, um Schülern aus armen Familien einen Zugang zu Bildung zu ermögliche­n.

Der in Mietingen ansässige Verein „Projekt 36 – Kalkutta-Hilfe“hat schon Tausenden an Tuberkulos­e erkrankten Menschen geholfen. Die 3100 Euro Spenden aus „Helfen bringt Freude“sollen für die langfristi­g angelegten Projekte in der indischen Millionens­tadt

verwendet werden. Die Spenden gehen zum einen an das Scholarshi­p-Programm, das in Zusammenar­beit mit der indischen Organisati­on JPISC gestartet wurde. „Dort wird 50 Kindern, überwiegen­d Mädchen, Zugang zu Bildung ermöglicht“, erzählt die Schwendier Ärztin Uta Kölle, Vorstandmi­tglied und Initiatori­n der Kalkutta-Hilfe. Zum anderen sollen die Spenden an das Krankenhau­s „St. Thomas Home“gehen, in welchem an Tuberkulos­e erkrankte Frauen und Mädchen stationär behandelt werden.

 ?? FOTOS: RITAYAN MUKHERJEE/STEYLER MISSIONSSC­HWESTERN/PRIVAT ?? Diese Projekte aus der Region Laupheim werden durch „Helfen bringt Freude“unterstütz­t: (von links oben im Uhrzeigers­inn) „Projekt 36“Mietingen/Tuberkulos­eHilfe Indien; Sammelzent­rale „Aktion Hoffnung“/Familienhi­lfe Brasilien; Steyler Missionssc­hwestern/Kinderhilf­e Nordindien; Pfarrer Kalathikal/Mädchenhei­m Indien; Thomas Barungi/Schulproje­kt Uganda.
FOTOS: RITAYAN MUKHERJEE/STEYLER MISSIONSSC­HWESTERN/PRIVAT Diese Projekte aus der Region Laupheim werden durch „Helfen bringt Freude“unterstütz­t: (von links oben im Uhrzeigers­inn) „Projekt 36“Mietingen/Tuberkulos­eHilfe Indien; Sammelzent­rale „Aktion Hoffnung“/Familienhi­lfe Brasilien; Steyler Missionssc­hwestern/Kinderhilf­e Nordindien; Pfarrer Kalathikal/Mädchenhei­m Indien; Thomas Barungi/Schulproje­kt Uganda.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany