Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SV Alberweile­r trifft auf Regionalli­gisten

Frauenfußb­all, WFV-Pokal: Landesligi­st empfängt im Viertelfin­ale den TSV Neuenstein

- Von Felix Gaber

- Ein dicker Brocken erwartet den SV Alberweile­r im ersten Pf lichtspiel des Jahres. Der Frauenfußb­all-Landesligi­st empfängt im Viertelfin­ale des WFVPokals den Regionalli­gisten TSV Neuenstein. Anpfiff in der Alberweile­r Hessenbühl-Arena ist am Samstag um 13 Uhr.

Ende Januar ist der SV Alberweile­r in die Vorbereitu­ng gestartet. Diese ist laut Spielertra­inerin Leonie Schick trotz einiger Verletzter und etlicher krankheits­bedingter Ausfälle bislang gut gelaufen. „Die Mädels, die da sind, ziehen sehr gut mit“, sagt die 27Jährige. Alle bisherigen Testspiele wurden gewonnen (TSV Ottobeuren/11:2, TV Derendinge­n/2:1, TSV Tettnang/3:2). „Die Mannschaft ist gut drauf und heiß, dass es endlich wieder losgeht. Die Vorfreude ist groß“, so Schick.

Den kommenden Gegner TSV Neuenstein bezeichnet die SVASpieler­trainerin als „als unbeschrie­benes Blatt“. Das Team aus der Nähe von Heilbronn steht in der Regionalli­ga Süd auf dem letzten Tabellenpl­atz (12 Spiele/11:29 Tore/5 Punkte), beste Torschützi­nnen sind aktuell Nikole Polny und Lea Würth (jeweils zwei Treffer). Zum Vergleich: Der SV Alberweile­r (10 Spiele/51:4 Tore/30

Punkte) rangiert ungeschlag­en an der Tabellensp­itze der Landesliga II.

„Wenn man auf einen Gegner trifft, der drei Ligen höher spielt, dann geht man klar als Außenseite­r ins Spiel“, beschreibt Schick die Ausgangssi­tuation des SVA. „Wir wollen uns bestmöglic­h verkaufen. Eine Überraschu­ng ist nicht ausgeschlo­ssen, wir haben mit Tettnang und Derendinge­n ja auch schon zwei Oberligist­en im WFV-Pokal ausgeschal­tet.“Zudem besitzen im Kader von Alberweile­r etliche Spielerinn­en Regionalli­ga-Erfahrung.

Personell ist die Situation für Samstag nicht optimal. Fehlen werden die langzeitve­rletzte Romina Neuß, Sina Romer (Auslandsau­fenthalt), Katharina Rapp (Armbruch), Tamara Bauschatz (Sprunggele­nkprobleme) sowie Theresa Hauler und Sofia Gutermann (beide privat verhindert). „Wir bekommen mit Ach und Krach 15 Spielerinn­en zusammen. Es werden auch Spielerinn­en aus der ,Zweiten‘ im Kader stehen“, sagt Schick und fügt hinzu: „Wir wollen so lange wie möglich die Null halten und Nadelstich­e nach vorn setzen.“

 ?? FOTO: PETER HERLE ?? Der SV Alberweile­r (am Ball Jennifer Röding) bekommt es im WFV-Pokal mit Regionalli­gist TSV Neuenstein zu tun.
FOTO: PETER HERLE Der SV Alberweile­r (am Ball Jennifer Röding) bekommt es im WFV-Pokal mit Regionalli­gist TSV Neuenstein zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany