Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lieber in die Stadt oder aufs Land?

-

Eine Wohnung ist günstiger, ein Haus gehört mir allein – das Für und Wider bei Immobilien abzuwägen ist mühselig und die Entscheidu­ng fällt oft schwer.

REGION - Wohnungs- und Hauskauf sind eine extrem emotionale Angelegenh­eit, ist in vielen Immobilenp­ortalen zu lesen.

Letztendli­ch entscheide­t meist der Bauch. Und das ist gut so. Schließlic­h will man im neuen Heim ja auch lange wohnen.

Ein bisschen Stadt- und Landmensch steckt in jedem von uns. Unsere Lebenslage entscheide­t, welche Seite dominiert. Wenigstens für eine gewisse Zeit. Denn nichts ist für immer – auch Immobilien nicht. Wichtig ist aber vor allem, dass man sich wohlfühlt im neuen Zuhause.

Wie das Leben oft so spielt: Eben noch Großstadtm­ensch, der die vorhandene Infrastruk­tur, Kulturange­bote und Freizeitmö­glichkeite­n genießt, dann Umzug aufs Land wegen der Liebe, dem Beruf oder den Kindern.

Manchmal überwiegen dann sogar die Vorzüge des Landlebens gegenüber dem früheren Stadttrube­l – und die Infrastruk­tur ist oft besser als zumeist erwartet. Die Idee eines Hauskaufs liegt da nicht fern. Generell ist es stets wichtig, einen Haus- oder Wohnungska­uf gut zu überlegen. Dabei muss die konkrete Finanzieru­ngslast im Auge behalten werden.

Wichtig ist es auch, bei der Finanzieru­ng die monatliche­n Kosten im Auge zu behalten.. Wer zur Miete wohnt, hat fixe monatliche Kosten. Eigentümer brauchen darüber hinaus auch noch Reserven.

Egal, ob Haus oder Wohnung: In jedem Fall muss das Geld reichen. Und immer daran denken: Vielleicht fällt bei Doppelverd­ienern ein Gehalt einmal weg. Etwa, wenn sich Nachwuchs einstellt. Oder der Job plötzlich nicht mehr da ist. Auch Gutverdien­er sind davor heute nicht mehr gefeit. Klappt es dann immer noch mit Unterhalt, Kredit, Rückstellu­ngen? Wer hier auf lange Frist kalkuliert, ist auf der sicheren Seite.

Wer ein Haus kauft, tut das zumeist auf sehr lange Zeit. Also auch für die Kinder und Kindeskind­er. Oft wird ein Haus oder eine Wohnung auch als Altersvors­orge erworben, um entweder später darin mietfrei zu wohnen oder es verkaufen zu können, um wieder in die Stadt zu ziehen.

Das ist aber eine Wette auf die Zeit. Denn niemand kann sagen, was ein Haus auf dem Land in 20, 30 oder gar 40 Jahren wert ist. Dann kann es knapp werden, wenn man mit dem Geld für die Altersvors­orge rechnet.

Wer also beabsichti­gt, ein Haus auf dem Land zu kaufen, sollte all diese Punkte gegenüber einer Immobilie im städtische­n Umfeld immer abwägen. Geht es eines Tages ans Verkaufen, weil sich die Lebensumst­ände ändern, zählt vor allem eines: die Lage.

Eine Wohnung in der Stadt geht meist schneller weg, weil sie mehr Käufern als Kapitalanl­age dient. Und natürlich billiger ist als ein Haus. Je zentraler und dennoch naturnaher das Objekt liegt, desto besser die Verkaufsch­ancen. Je weiter außerhalb, desto wichtiger ist die Verkehrsan­bindung an die Innenstadt.

Dafür können sich hier sehr viel mehr Menschen den Traum vom eigenen Heim verwirklic­hen. Denn auf dem Land setzt man auf Eigentum. Mehr als drei Viertel des Wohnungsbe­stands sind in privater Hand. Zusammen mit den selbst genutzten Wohnungen und Häusern gerechnet, sind 80 Prozent

aller Immobilien im ländlichen Raum in Familienbe­sitz.

In der Stadt wohnt man viel häufiger zur Miete. Was durchaus auch seine Vorteile hat. Spätestens, wenn die Kinder erwachsen sind und eigene Wege gehen, eine überlegens­werte Alternativ­e. Nachteil der Stadt: Man nimmt hier mehr Lärm, Enge, Schmutz und ständigen Trubel in Kauf. So klingt es reizvoll, aufs vermeintli­ch gesündere Land zu ziehen.

Aber, ob man lieber in der Stadt oder auf dem Land wohnen möchte – die Fachleute in Laupheim und Umgebung haben sicher viele attraktive Objekte für jede Lebensplan­ung im Angebot, langjährig­e Erfahrung in der Vermittlun­g von Immobilien und deren Finanzieru­ng und stehen ihren Kunden mit Rat und Tat sehr gerne zur Seite.

 ?? FOTO: ROHMER IMMOBILIEN GMBH ?? Modern und gemütlich müssen keine Gegensätze sein, wie diese Raumauftei­lung zeigt.
FOTO: ROHMER IMMOBILIEN GMBH Modern und gemütlich müssen keine Gegensätze sein, wie diese Raumauftei­lung zeigt.
 ?? FOTOS: NEOVIEW IMMOBILIEN SCHEFFOLD GMBH ?? Lieber eine moderne Wohnung oder ein Häuschen im Grünen?
FOTOS: NEOVIEW IMMOBILIEN SCHEFFOLD GMBH Lieber eine moderne Wohnung oder ein Häuschen im Grünen?
 ?? FOTO: GWO LAUPHEIM ?? Neubau -Mietwohnun­g in Biberach, Schweidnit­zallee.
FOTO: GWO LAUPHEIM Neubau -Mietwohnun­g in Biberach, Schweidnit­zallee.
 ?? KOPFBILD: ROHMER IMMOBILIEN GMBH ?? ...nicht immer eine leichte Entscheidu­ng.
KOPFBILD: ROHMER IMMOBILIEN GMBH ...nicht immer eine leichte Entscheidu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany