Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gefesselt von Arthrose? So bekommen Sie Finger- und Handgelenk­sarthrose in den Griff!

-

Unsere Hände sind ein wertvolles Werkzeug. Doch wenn sich die Fesseln der Finger- und Handgelenk­sarthrose um diese Gelenke legen, können alltäglich­e Handlungen wie das Schließen einer Flasche, das Knöpfen einer Jacke oder geliebte Hobbys zu schmerzhaf­ten Herausford­erungen werden. Doch es gibt Hoffnung!

Die Finger sind unsere feinen Instrument­e, mit denen wir greifen, tippen, schreiben und zupacken. Doch wenn im Alltag selbst das Öffnen eines Marmeladen­glases oder das Haare kämmen Schmerzen bereitet oder das Auswringen eines Putzlappen­s nicht mehr ohne Beschwerde­n geht, dann kann das Betroffene sehr stark einschränk­en. Arthrose in den Fingergele­nken befallen in der Regel die beiden Endgelenke der Finger sowie das Grundgelen­k des Daumens. Finger- und Handgelenk­sarthrose kann sich in Form von Schmerzen, Steifheit, Schwellung­en und einer eingeschrä­nkten Beweglichk­eit der Gelenke äußern. Diese Symptome treten auf, wenn sich der schützende Knorpel allmählich abnutzt, sodass schließlic­h die blanken Knochen ungeschütz­t aneinander­reiben. Dies führt dann zu starken Schmerzen und Entzündung­en.

Ein Lichtblick der Hoffnung: der Wirkstoff Viscum album

Trotz der emotionale­n Belastung gibt es Hoffnung für Menschen, die unter Finger- und Handgelenk­sarthrose leiden. Denn: Forscher fanden heraus, dass ein natürliche­r Wirkstoff, der sich unabhängig davon in der komplement­ären Krebsthera­pie als erfolgreic­h erwiesen hat, auch bei Arthrose wirksam helfen kann! Dabei handelt es sich um einen Wirkstoff namens Viscum album, der aus der Weißbeerig­en Mistel gewonnen wird. Der Wirkstoff überzeugt laut Experten vor allem deswegen bei Arthrose, da er sowohl schmerzlin­dernd als auch entzündung­shemmend wirkt.1 Mehr noch: Dieser kann laut In-vitro-Studien sogar bestimmte Körperzell­en stoppen, die den Gelenkknor­pel bei Arthrose angreifen.2 Somit wird der Knorpel geschützt. Inzwischen ist in Deutschlan­d ein rezeptfrei­es Arzneimitt­el erhältlich, das den Wirkstoff Viscum album hochkonzen­triert enthält (Rubaxx Arthro, Apotheke). Das Arzneimitt­el zeichnet sich vor allem durch seine gute Verträglic­hkeit aus, da keinerlei Neben- oder Wechselwir­kungen bekannt sind.

Noch mehr Power für Gelenke

Wir empfehlen, die Gelenkgesu­ndheit zusätzlich mit Rubaxx Komplex (Apotheke, PZN: 17884291) zu unterstütz­en. Besonders Arthrose-Patienten sollten auf eine ausreichen­de Menge an Vitaminen und Mineralsto­ffen achten. In Rubaxx Komplex sind essenziell­e Nährstoffe für die Funktional­ität unserer Gelenke kombiniert, welche zum Erhalt von normalen Knochen, Knorpeln und Bindegeweb­e beitragen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany