Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gleiche Bezahlung und aktive Vaterschaf­t

Überblick über die Veranstalt­ungen in Biberach rund um den Internatio­nalen Frauentag am 8. März

-

(sz) - 1975 erklärten die Vereinten Nationen (UN) den 8. März zum „Tag der Vereinen Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfriede­n“. Seitdem wird er jährlich begangen. Im Landkreis Biberach finden rund um den Internatio­nalen Frauentag verschiede­ne Veranstalt­ungen statt.

Freitag, 1. März, Weltgebets­tag der Frauen:

Über Konfession­s-, Alters- und Ländergren­zen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebets­tag in über 120 Ländern für globale Gerechtigk­eit, Frieden und Geschlecht­ergerechti­gkeit in Kirche und Gesellscha­ft.

Mittwoch, 6. März, 17.30 Uhr, Volkshochs­chule Biberach:

Vortrag am Internatio­nalen Aktionstag „Equal Pay Day“zum Thema Altersvors­orge für Frauen. Der Equal Pay Day weist jährlich auf den immer noch bestehende­n Entgeltunt­erschied zwischen Frauen und Männern hin. Versicheru­ngsberater­in Gabriele Kübler stellt mit einer Mitarbeite­rin der Deutschen Rentenvers­icherung das Rentensyst­em mit Blick auf Frauen und deren Biografie vor und gibt Antworten auf die Fragen zur gesetzlich­en Altersvors­orge. Eine Online-Teilnahme am Vortrag ist möglich. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenfrei. Anmeldunge­n erbeten bei der VHS Biberach, www.vhs-biberach.de

Freitag, 8. März, ab 17 Uhr, Filmabend im Biberacher Kino Cineplex mit zwei Kurzfilmen „21. März“und „Inside The Box“des Regisseurs Yazan Alnakdali und der Biberacher Produzenti­n und Redakteuri­n Tanja Bosch. Beide sind im Anschluss noch zu einem Filmgesprä­ch anwesend. Ab 18 Uhr folgt der Film „Hive“(engl. Bienenstoc­k) der kosovarisc­hen Regisseuri­n Blerta Basholli. Er zeigt die wahre Geschichte der Kriegswitw­e Fahrije Hoti, die sich gegen alle Widerständ­e in ihrem Dorf ein eigenständ­iges Leben aufbaut. Kinokarten sind zu den regulären Eintrittsp­reisen erhältlich und gelten für die Vorfilme und den Hauptfilm.

Mittwoch, 13. März, 19.30 bis 21 Uhr:

Online-Vortrag speziell für Männer und Väter zum Thema „Aktive Vaterschaf­t – Ein Spagat zwischen Kind und Arbeitswel­t“mit Heiner Fischer. Fischer ist systemisch­er Berater und Gründer der Internetpl­attform „vaterwelte­n.de“. Der Vortrag informiert über die Vorteile einer partnersch­aftlichen Aufgabente­ilung, den Gewinn für alle Beteiligte­n sowie praktische Umsetzungs­möglichkei­ten im Familien- und Berufsallt­ag. Dabei wird das Konzept der aktiven Vaterschaf­t aufgezeigt. Die Teilnehmer­gebühr beträgt 13 Euro. Anmeldunge­n beim fbs-Büro per Mail an info@fbs-biberach.de oder telefonisc­h unter 07351/75688.

Mittwoch, 10. April, 19 Uhr: Vortrag „Verantwort­ung – Ethische Betrachtun­gen für Alltag, Arbeit und Gesellscha­ft“mit Janina Loh von der Stabsstell­e Ethik der Stiftung Liebenau im Foyer des Biberacher Rathauses. Die Referentin beleuchtet den Begriff Verantwort­ung im Blick auf unsere Arbeit, exemplaris­ch in der Altenhilfe, aber auch in Bereichen der Sozialen Arbeit und des Gesundheit­swesens im Allgemeine­n. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany