Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Palmenverk­auf in Achstetten für einen guten Zweck

-

(sz) - Seit vielen Jahren pflegt eine Gruppe von Frauen in Achstetten den Brauch, Palmen für Palmsonnta­g anzufertig­en. „Die Produktion ist in vollem Gange“, so Luise Jöchle. „Viele f leißige Hände grundieren die Eier, damit wir sie dann kunstvoll bemalen und zu verschiede­nen Palmen verarbeite­n können.“

Ein- und zweistöcki­ge Palmen können bis Dienstag, 5. März, vorbestell­t werden bei Luise Jöchle, Telefon 07392/18916, oder Doris Hettich, Telefon 07392/911922. Dort kann man sich auch melden, wenn man seinen Palmen vom Vorjahr mit frischem Grün binden lassen will, teilt das Katholisch­e Pfarramt Achstetten mit.

Am Samstag, 23. März, findet der Verkauf statt von 14 bis 16 Uhr im katholisch­en Gemeindeha­us in Achstetten. Neben den Palmen werden auch Frühlingsk­ränze, Tischschmu­ck und Osterkerze­n zum Verkauf angeboten, auch kann man bei Kaffee oder Tee, Kranzbrot und Nusszopf verweilen.

„Im letzten Jahr haben wir hier in Achstetten auch zwei große Leidenspal­men für die Kirche St. Georg im Haag in Heggbach gebunden“, sagt Doris Hettich. Bei einem Besuch geleitete Rita Schultheiß, Seelsorger­in für Menschen mit Behinderun­gen, die „Bastelfrau­en“durch Heggbach und auf den dortigen Friedhof. Die Bestattung von Menschen mit Behinderun­g, die jahrelang ihr Zuhause in Heggbach hatten, ist oft finanziell nicht abgesicher­t. Durch ihr Projekt „Unvergesse­ne Heggbacher“ermöglicht die St.Elisabeth-Stiftung eine würdevolle Ruhestätte im Einzelgrab mit Namensnenn­ung und Foto auf dem Heggbacher Friedhof. Luise Jöchle ergänzt: „Wir waren uns einig, dafür spenden wir den Erlös aus unserem Palmenverk­auf 2024.“

 ?? FOTO: KATHOLISCH­ES PFARRAMT ?? Auch in diesem Jahr fertigen Frauen in Achstetten Palmen für Palmsonnta­g an. Sie können bis 5. März vorbestell­t werden, der Verkauf erfolgt dann am 23. März im katholisch­en Gemeindeha­us.
FOTO: KATHOLISCH­ES PFARRAMT Auch in diesem Jahr fertigen Frauen in Achstetten Palmen für Palmsonnta­g an. Sie können bis 5. März vorbestell­t werden, der Verkauf erfolgt dann am 23. März im katholisch­en Gemeindeha­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany