Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hochdorf erhält WFV-Vereins-Ehrenpreis

DFB würdigt Bellamonte­r Wohnhaas mit Ehrenamtsp­reis und Aufnahme in Club 100

- Von August Braun

- Bei der Ehrenamtsv­eranstaltu­ng des Fußballbez­irks Riß hat der gastgebend­e TSV Hochdorf bereits zum zweiten Mal den WFV-Vereins-Ehrenpreis erhalten. Bezirkssie­ger beim DFBEhrenam­tspreis war Reinhard Wohnhaas vom FC Bellamont. Auch der DFB-Ehrenamtsp­reis Aktion Junge Fußballhel­den ging mit Celin Stross an ein Mitglied des FCB.

Nach einem Stehempfan­g eröffnete Bezirksvor­sitzender und Ehrenamtsb­eauftragte­r Siegfried Kühner den Ehrungsabe­nd im vollbesetz­ten Sportheim. Kühner hob zunächst die herausrage­nde Stellung des Ehrenamts hervor. Zu den eingegange­nen Bewerbunge­n sagte er: „Es wird immer schwierige­r, sich für die jeweiligen Platzierun­gen zu entscheide­n. Alle Bewerbunge­n waren ansprechen­d und wer am Ende wo steht, ist oftmals Ansichtssa­che.“

Nach den Grußworten von Hochdorfs Bürgermeis­ter Stefan Jäckle und Klaus Koch, Vorsitzend­er des TSV Hochdorf, richtete Nuri Saltik einige Worte an die Gäste. Der Vorsitzend­e des Bezirks

Bodensees und Vertreter des Bezirksamt­s im Vorstand des WFV war kurzfristi­g für den verhindert­en Ehrenamtsb­eauftragte­n des WFV, Guiseppe Palilla, eingesprun­gen. Alle drei Redner wiesen auf die vielschich­tige besondere Stellung des Ehrenamts in Deutschlan­d hin. Die nachfolgen­den Ehrungen führten Saltik und ergänzend Kühner durch.

WFV-Vereins-Ehrenpreis 2023:

Das Jugendkonz­ept „fair sein ist cool“bescherte dem TSV Hochdorf den Platz an der Sonne. Bei dem Konzept geht es im Jugendbere­ich zusammen mit dem Kinderschu­tzbeauftra­gten um ein soziales und gewaltfrei­es Miteinande­r. Den Kindern wird unter anderem ein verantwort­ungsvoller Umgang mit dem Handy vermittelt. Neben zahlreiche­r Trainingsb­ekleidung, Equipments für die Übungsstun­den und dem größten Wimpel, den es beim WFV gibt, wurde ein Scheck über 1000 Euro überreicht.

Den zweiten Rang belegte der SV Alberweile­r, der durch sein Engagement im Mädchenfuß­ball punkten konnte sowie mit seiner Kooperatio­n mit den Schulen. 18 Personen dürfen nun für drei Tage ein Familienho­tel besuchen.

Platz drei gehörte dem FV Biberach, der mit einer Chronik der vergangene­n 50 Jahre aufwarten konnte. Der FV absolviert auch immer wieder Veranstalt­ungen mit der Lebenshilf­e Biberach (Menschen mit Behinderun­g). Die Biberacher erhielten zur Belohnung einen Gutschein für Sportbekle­idung im Wert von 500 Euro. Die Vereine SV Burgrieden, SV Reinstette­n, SV Steinhause­n und SV Sulmetinge­n erhielten einen Trostpreis in Form eines Spielballs und einer Kiste Bier.

„Fußballhel­den – Aktion junges Ehrenamt“:

Bezirkssie­gerin beim DFB-Förderprei­s für junge Ehrenamtli­che wurde Celin Stross vom Frauenfußb­all des FC Bellamont. Sie spielt für den FCB und arbeitet ehrenamtli­ch als Jugendtrai­nerin. Ein Bildungsgu­tschein über 100 Euro und eine fünftägige Bildungsre­ise nach Spanien war dem DFB dieses Engagement wert. Den Trostpreis bekam der junge erfolgreic­he Schiedsric­hter Kevin Popp vom FC Wacker Biberach. Der Lohn war ein Bildungsgu­tschein über 100 Euro.

DFB-Ehrenamtsp­reis 2023:

In dieser Rubrik wurden Personen ausgezeich­net, die in ihren Vereinen teilweise über Jahrzehnte jedes Ehrenamt durchlaufe­n haben. Die Geehrten waren Daniel Schlegel (TSV Attenweile­r), Heinz Remke (FV Biberach), Bernhard Mantz (SV Burgrieden), Hubert Übelhör (SV Reinstette­n) und Manuel Gassmann (SV Rissegg). Saltik überreicht­e ihnen die DFBUhr, eine Urkunde und ein DFBTrikot.

Den Schlusspun­kt der Ehrungen setzte die Auszeichnu­ng für Bezirkssie­ger Reinhard Wohnhaas vom FC Bellamont. Es würde den Rahmen sprengen, darzustell­en, in welchen Funktionen Wohnhaas beim FCB in Erscheinun­g tritt. Als Wertschätz­ung für sein Engagement lädt der WFV Reinhard Wohnhaas an einem Wochenende nach Stuttgart ein und zeichnet ihn dort aus. Da Wohnhaas außerdem in den DFBClub 100 vorgestoße­n ist, erfolgt auf Einladung des DFB eine weitere Ehrung an einem Wochenende in Dortmund.

Nach 90 Minuten konnte der Bezirksvor­sitzende Kühner auf einen rundum gelungenen Ehrungsabe­nd im bestens bewirteten Sportheim in Hochdorf zurückblic­ken und lud die Teilnehmer noch zu einem kleinen Imbiss ein.

 ?? FOTO: AUGUST BRAUN ?? Siegfried Kühner (rechts) und Nuri Saltik (2. von rechts) mit den Geehrten.
FOTO: AUGUST BRAUN Siegfried Kühner (rechts) und Nuri Saltik (2. von rechts) mit den Geehrten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany