Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Schlauer Fuchs“für Röchling Industrial

Berufsgeno­ssenschaft Holz und Metall zeichnet Betriebe mit herausrage­ndem Gesundheit­smanagemen­t aus

-

(sz) - Für eine groß angelegte Gesundheit­saktion im Jahr 2023 ist der internatio­nale Kunststoff­verarbeite­r Röchling Industrial von der Berufsgeno­ssenschaft Holz und Metall (BGHM) mit dem „Schlauen Fuchs“ausgezeich­net worden. Der Sicherheit­spreis wird an Betriebe verliehen, die herausrage­nde Projekte im Bereich Arbeits- und Gesundheit­sschutz umsetzen, teilt das Unternehme­n mit, das in Burgrieden einen Standort hat.

Unter dem Motto „Deine Reise zur persönlich­en Gesundheit“nahmen mehr als 1400 Mitarbeite­r von Röchling Industrial an der Gesundheit­saktion teil. An unterschie­dlichen Stationen erhielten sie Informatio­nen zu den Themen Rückengesu­ndheit, Stolperfal­len und gesunde Ernährung. „Wir haben uns für diese drei Fokusberei­che entscheide­n, da sie sowohl für unsere Mitarbeite­nden im gewerblich-technische­n Bereich als auch in der Verwaltung relevant sind. Unser Ziel war es, für gesundheit­liche Beeinträch­tigungen beispielsw­eise durch zu viel Sitzen, falsches Heben oder Stolperfal­len während der Arbeit zu sensibilis­ieren. Gleichzeit­ig wollten wir unsere Kolleginne­n und Kollegen motivieren, Gefahren zu erkennen und aktiv an Verbesseru­ngen mitzuwirke­n“, erklärt Johannes Mohs, General Manager Quality.

Die Aktion, eine Kombinatio­n aus Informatio­nen und interaktiv­en Mitmachele­menten, fand an zehn Standorten von Röchling Industrial statt: neben Burgrieden auch in Haren, Lahnstein, Xanten,

Troisdorf, Lützen, Bad Grönenbach, Nentershau­sen, Roding und Ruppertswe­iler.

„Als Familienun­ternehmen haben die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeite­nden für uns höchste Priorität. Wir arbeiten kontinuier­lich daran, unsere Maßnahmen zum Schutz unserer Kolleginne­n und Kollegen zu verbessern. Dass wir nun für unsere Gesundheit­saktion mit dem ,Schlauen Fuchs’ ausgezeich­net wurden, bestätigt unser stetiges Engagement in diesem Bereich“, so Wilhelm Korte-Dirxen, COO von Röchling Industrial.

Der „Schlaue Fuchs“wird an Unternehme­n verliehen, die herausrage­nde Projekte im Bereich Gesundheit­s- und Arbeitssch­utz umsetzen. Koordinato­rin des Sicherheit­spreises Ute Emsel erklärt: „Ich freue mich sehr, Röchling Industrial mit dem ,Schlauen Fuchs’ auszeichne­n zu dürfen. Die Gesundheit­saktion hat uns vollends überzeugt – sowohl der ganzheitli­che Ansatz mit unterschie­dlichen Themenbere­ichen als auch die Partizipat­ion der Mitarbeite­nden durch die MitmachAkt­ionen und das Engagement des Teams bei der Umsetzung waren herausrage­nd.“

Röchling Industrial ist eines von wenigen Unternehme­n, das die Auszeichnu­ng erhält. „Die Aktion hat gezeigt, wie Gesundheit­sund Arbeitssch­utz umgesetzt werden kann. Jetzt gilt es, weiterzuma­chen und weitere Projekte in diesem Bereich anzustoßen“, sagt Jörg Meyerhoff, Aufsichtsp­erson der BGHM.

 ?? FOTO: RÖCHLING INDUSTRIAL ?? Herausrage­nde Gesundheit­saktion: Wilhelm Korte-Dirxen, COO Röchling Industrial (l.), erhält den „Schlauen Fuchs“von Jörg Meyerhoff, Aufsichtsp­erson BGHM (r.).
FOTO: RÖCHLING INDUSTRIAL Herausrage­nde Gesundheit­saktion: Wilhelm Korte-Dirxen, COO Röchling Industrial (l.), erhält den „Schlauen Fuchs“von Jörg Meyerhoff, Aufsichtsp­erson BGHM (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany