Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dämpfer für die Baustetter Volleyball­teams

Erste und dritte Damenmanns­chaft verlieren auswärts – Herren 1 müssen Niederlage einstecken

-

(nare) - Am jüngsten Spieltag im Volleyball ist vom VC Baustetten nur die zweite Damenmanns­chaft zufrieden mit drei gewonnenen Punkten gewesen.

Die erste Damenmanns­chaft war zu Gast beim TSV Blaustein. Nachdem der VCB im ersten Satz losgelegt hatte wie die Feuerwehr und einen Vorsprung von sieben Punkten erspielt hatte, schien es ein klares Spiel zu werden. Ab Mitte des Satzes hörten die Baustetter­innen plötzlich auf, ihr Spiel zu spielen. Der TSV holte den Rückstand auf und entschied den Satz mit 22:25 für sich. Nachdem der zweite und dritte Satz deutlich für den VCB ausgegange­n waren (25:15, 25:12), hätten die Gäste im vierten Satz den Sack zumachen können. Wieder schlichen sich zu viele Fehler ein. Die Aufholjagd am Ende kam zu spät (21:25), es ging in den Tiebreak. Auch in diesem Satz musste sich der VCB gegen ein defensiv deutlich stärkeres Team mit 13:15 geschlagen geben. In der Tabelle liegt Baustetten auf dem dritten Platz.

Erfreulich­erweise fuhren die Damen 2 des VCB endlich wieder einen Sieg ein. Gegen die TG Bad Waldsee 2 holten sie in vier Sätzen drei Punkte (25:21, 25:23, 16:25, 25:17). Es war ein enorm wichtiger Sieg, der Klassenerh­alt ist damit weiterhin möglich. Die Damen 3 mussten sich beim Tabellenfü­hrer SG Volley Alb/Brenztal 4 deutlich mit 0:3 geschlagen geben (14:25, 10:25, 15:25).

Die Herren 1 des VCB mussten eine bittere Niederlage einstecken.

Gegen den Tabellenle­tzten SG FN/ Fischbach/Ailingen hatten sie Schwierigk­eiten, ihr Spiel durchzubri­ngen. Viele Fehler schlichen sich ein und brachten die Gäste immer besser ins Spiel. Die Sätze eins und zwei gingen an die SG (20:25, 23:25). Im dritten Satz waren die Baustetter besser, hatten aber auch hier immer wieder Probleme, Bälle abzuwehren. Am Ende reichte es mit 27:25 zum Satzgewinn. Es folgte ein hart umkämpfter vierter Satz mit dem schlechter­en Ende für den VCB (24:26).

Danach hieß es mit neuem Elan gegen die SG Black Forest Volleys aufzulaufe­n. Doch der erste Satz fing nicht gut an. Immer wieder waren es eigene Fehler, die es den Gästen leicht machten, ihr Spiel durchzubri­ngen. Mit 22:25 ging der Satz an die SG. Danach schüttelte­n sich die Baustetter kräftig und hatten sich endlich ins Spiel reingefuch­st. Zwar war der zweite Satz recht eng (25:22), dafür der dritte umso deutlicher (25:11). Die Mannschaft bewies nun, dass sie zurecht an der Spitze steht. Man weiß nicht was in Satz vier passiert ist, aber die Gäste übten wieder mehr Druck auf die Baustetter aus und erzwangen so Fehler. Wenn auch knapp, mussten die Baustetter nach dem 22:25 in den Tiebreak. Der Satz war abermals umkämpft, jedoch mit dem besseren Ende für den VCB (15:13). Am Ende wurden es nur zwei von sechs möglichen Punkten, dennoch bleiben die Baustetter auf dem ersten Platz und kämpfen weiter um die Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany