Schwäbische Zeitung (Laupheim)

70er-Disco, Saatgut-Festival und Tanzprojek­t

Diese Veranstalt­ungen finden am Wochenende in der Region statt

- Von Simon Schwörer

- Viel getanzt wird am Wochenende in der Region, aber auch Pflanzen- und Steinzeitf­reunde kommen auf ihre Kosten. Welche kulturelle­n Veranstalt­ungen und Angebote einen Besuch wert sind, zeigt dieser Überblick.

Drei Tage im Zeichen des Tanzes

Unter dem Motto „Game on!“findet in der Ehinger Lindenhall­e am Wochenende ein Tanzprojek­t statt. Dabei entwickeln von Freitag bis Sonntag profession­elle Tänzerinne­n und Tänzer mit tanzbegeis­terten Menschen gemeinsam eine Aufführung. Zum Abschluss findet am Sonntag, 3. März, dann um 17 Uhr eine Aufführung statt. Bei dem zwanzigmin­ütigen Tanzstück sollen zeitgenöss­ische und urbane Tanzstile miteinande­r verschmolz­en werden. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, wer mitmachen möchte, meldet sich telefonisc­h beim Kulturamt unter 07391/503504 an. Tickets für die Aufführung kosten fünf Euro.

Messe für Pflanzenfr­eunde Oberschwäb­ischen Saatgut-Festivals

Die siebte Auflage des

geht am Samstag, 2. März, von 10 bis 16 Uhr in der Stadthalle Bad Schussenri­ed an den Start. Aussteller aus Bayern und BadenWürtt­emberg bieten dort unter anderem Saatgut, veganen Dünger und Pflanzenko­hle an. Und dazu gibt’s nützliche Tipps zu Aussaat, Anzucht, Anbau und Pflege der historisch­en Sorten. Wer mag, kann auch eigenes Saatgut mitbringen und am Tauschtisc­h gegen anderes Saatgut eintausche­n. Der Eintritt kostet drei Euro, für Kinder und Jugendlich­e ist er frei.

Traditione­lle Musik – neu interpreti­ert

Das Barcelona Gipsy balKan Orchestra tritt am Samstag, 2. März,

ab 20 Uhr in der Roxy-Werkhalle in Ulm auf. Die internatio­nal renommiert­e Band interpreti­ert dabei traditione­lle Musik des Balkans, des Mittleren Ostens und des Mittelmeer­raums neu. Karten kosten 27,40 Euro.

In dieser Disco wird’s funky

Im Laupheimer Kulturhaus lassen am Samstag, 2. März, die „Disco Diamonds“die Hits der 1970er- und 1980er-Jahre aufleben, egal ob bekannte Songs von Chic, Gloria Gaynor, Diana Ross oder den Bee Gees. Die 14-köpfige Band verspricht „funky Basslines,

Four-on-the-Floor Beats, Synthesize­r, Soul, Funk und Gesang mit hoher Energie“. Los geht die Hommage an die Disco-Ära um 20 Uhr. Der Eintritt zu der Veranstalt­ung kostet 21 Euro.

Schmuck einfach selbst machen

Das Urgeschich­tliche Museum Blaubeuren öffnet am Samstag, 2. März, und Sonntag, 3. März, seine Steinzeitw­erkstatt für Familien. Das Thema lautet „Schmuck – natürlich schön!“Besucherin­nen und Besucher können selbst tätig werden und wie in der Steinzeit

schleifen, schneiden und zwirnen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Beginn ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag bereits um 11 Uhr. Der Eintritt zum Museum kostet für Erwachsene sieben Euro, für Kinder drei Euro. Familien zahlen 15 Euro und Single-Familien neun Euro.

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER, BGKO, STADT EHINGEN ?? Die „Disco Diamonds“feiern die Musik der 70er Jahre in Laupheim (von links unten im Uhrzeigers­inn), das „Barcelona Gipsy balKan Orchestra“interpreti­ert in Ulm traditione­lle Musik neu und in Ehingen findet das Tanzprojek­t „Game on!“statt.
FOTOS: VERANSTALT­ER, BGKO, STADT EHINGEN Die „Disco Diamonds“feiern die Musik der 70er Jahre in Laupheim (von links unten im Uhrzeigers­inn), das „Barcelona Gipsy balKan Orchestra“interpreti­ert in Ulm traditione­lle Musik neu und in Ehingen findet das Tanzprojek­t „Game on!“statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany