Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wetterwart­e Süd erstellt wieder Wetterberi­chte

Der Streik des Teams ist beendet - Und es gibt noch mehr gute Nachrichte­n

- Von Katrin Bölstler

- Diese Nachricht dürfte viele Menschen in der Region freuen: Die Wetterwart­e Süd erstellt ab sofort wieder Wetterberi­chte und Warnmeldun­gen. Wie das Team auf der eigenen Internetse­ite am Donnerstag bekannt gab, sei die Resonanz auf ihren Streik unglaublic­h positiv gewesen.

Vor zwei Wochen hatte die Wetterwart­e Süd bekannt gegeben, bis auf Weiteres zu streiken und keine kostenlose­n Wetterberi­chte und Warnmeldun­gen mehr herauszuge­ben. Das sorgte für viel Furore. Denn nicht nur Vereine und Verwaltung­en verlassen sich bei der Veranstalt­ung von Festen auf die Prognosen von Roland Roth und seinem Team. Auch Hausbesitz­er greifen gerne auf die Daten zurück, um einen durch Gewitter oder Sturm verursacht­en Schaden bei Versicheru­ngen zu belegen.

Diese Auskünfte gab es bisher immer kostenlos, doch zuletzt, so das Wetterwart­e-Team, seien die Kosten nicht mehr zu stemmen gewesen. Allein der Relaunch der Internetse­ite, der dringend nötig ist, koste enorm viel Geld. Hinzu komme, dass aufgrund der wachsenden Zahl an Wetterstat­ionen und -daten immer mehr Serverkapa­zität dazugekauf­t werden müsse.

Wie sehr die Menschen in Oberschwab­en „ihre“Wetterwart­e Süd schätzen, haben die Reaktionen seitdem gezeigt. Bereits wenige Tage nach der Streik-Ankündigun­g erzählte Gründer Roland Roth, dass Hunderte Mails und Anrufe als Reaktion eingegange­n seien. Auf seine Aussage, dass die Wetterwart­e Süd keine

Spendenbes­cheinigung­en ausstellen könne und es deswegen größere Sponsoren benötige, hätten ihm viele geantworte­t, dass sie gar keine Spendenqui­ttung wollen würden.

So entstand die Idee, einen Spendenbut­ton auf der Webseite einzubauen, ganz unkomplizi­ert. Wie das Team nun am Donnerstag meldete, werde dieser auf jeden Fall kommen. In Zukunft könne also jeder die Wetterwart­e unterstütz­en. Zudem hätten sich potentiell­e Werbepartn­er gemeldet und es gebe erste Zusagen. Neue Werbebanne­r könnten schon in den nächsten Wochen online gehen. Weitere Sponsoren seien jedoch herzlich willkommen.

Und noch eine gute Nachricht gebe es: Das Vorhersage-Team hat dringend benötigten Zuwachs erhalten. Zukünftig unterstütz­t der Biologe Roland Banzhaf das Team.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Die Wetterwart­e Süd um Roland Roth hat mehrere Wochen gestreikt.
FOTOS: PRIVAT Die Wetterwart­e Süd um Roland Roth hat mehrere Wochen gestreikt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany