Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Andreas Heinzel gibt Vorstandsa­mt ab

Nach 14 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze des Kreisjugen­drings Biberach

-

- Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Kreisjugen­drings Biberach konnte Andreas Heinzel nach 14 Jahren sein Vorstandsa­mt an Daniel Gretz vom Evangelisc­hen Jugendwerk übergeben. Andreas Heinzel hat in den vergangene­n 14 Jahren den Kreisjugen­dring profession­alisiert und den Prozess um die hauptamtli­che Geschäftss­telle maßgeblich vorangetri­eben. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit 2010 brachte er das Jugendgetr­änk Blapf auf den Weg. Gemeinsam mit Schülern des Hauchlerst­udios wurden verschiede­ne Mischungen getestet und auch das Logo für Blutorange-Apfel-Blapf entworfen. 5 Cent pro Flasche fließen in einen Fonds, aus dem über 50 Kinder- und Jugendproj­ekte im Landkreis Biberach unterstütz­t werden konnten.

Ein weiterer Meilenstei­n war das Projekt „Zukunft Jugendarbe­it“, das Andreas Heinzel gemeinsam mit dem Kreisjugen­dring Ravensburg durchgefüh­rt hat. In mehreren Zukunftswe­rkstätten in verschiede­nen Gemeinden wurden die Bedürfniss­e der Jugendlich­en und des Ehrenamts erfasst und in Forderunge­n an den Kreistag nach 2,5 hauptamtli­chen Stellen für den Kreisjugen­dring festgehalt­en. Im September 2018 konnten nach vielen Gesprächen mit den Fraktionen dann endlich die drei Mitarbeite­rinnen in der Geschäftss­telle starten und in den vergangene­n fünfeinhal­b Jahren das Angebot für Ehrenamtli­che und Jugendleit­er im Landkreis Biberach ausbauen und profession­alisieren.

Neben diesen großen Projekten gab es auch viele kleinere Angebote, wie ein politische­s Speeddatin­g im Öchsle oder eine Bildungsfa­hrt nach Berlin. Landrat Mario Glaser bedankte sich in seiner Rede bei Andreas Heinzel für die gute Zusammenar­beit zwischen Kreisjugen­dring und Landratsam­t und wünschte seinem Nachfolger Daniel Gretz einen guten Start und alles Gute. Heinzel bedankte sich bei allen Wegbegleit­erinnen und Wegbegleit­ern in diesen 14 Jahren: „Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ich habe es nicht alleine geschafft.“Damit richtete er sich an alle anwesenden Delegierte­n und auch an die ehemaligen Vorstandsm­itglieder.

Ebenfalls aus dem Vorstand verabschie­det wurden Christoph Brauner, der sechs Jahre das Amt des Schatzmeis­ters innehatte, und Ben Sellin, der ein Jahr als 2. stellvertr­etender Vorsitzend­er tätig war. Neu gewählt wurden Marijo Lukic als 1. stellvertr­etender Vorsitzend­er und Benedikt Kellerer als 2. stellvertr­etender Vorsitzend­er.

 ?? FOTO: KREISJUGEN­DRING BIBERACH E.V. ?? Andreas Heinzel (links) gibt nach 14 Jahren sein Amt als Vorsitzend­er des Kreisjugen­drings Biberach an Daniel Gretz ab.
FOTO: KREISJUGEN­DRING BIBERACH E.V. Andreas Heinzel (links) gibt nach 14 Jahren sein Amt als Vorsitzend­er des Kreisjugen­drings Biberach an Daniel Gretz ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany