Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Apotheke spendet 4500 Euro an Kinderschu­tzbund

Spendenakt­ion der Neuen Apotheke und 7 Schwaben Apotheke fließt in Lern- und Förderange­bote

- Von Christian Reichl

- Eine Summe in Höhe von 4500 Euro hat die Spendenakt­ion von „Neue Apotheke“und „7 Schwaben Apotheke“erzielt. Das Geld kommt den sozialen Angeboten des Laupheimer Kinderschu­tzbunds zugute.

„Wir haben in der Pandemie beschlosse­n, eine Spendenakt­ion für soziale Zwecke ins Leben zu rufen“, erläutert Apotheker Andreas Buck, Inhaber der beiden Laupheimer Apotheken. Damals hätten er und seine Angestellt­en erlebt, wie sehr die Pandemie für viele Menschen zur Belastung wurde. Die Isolation habe in der Gesellscha­ft Spuren hinterlass­en. „Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, dass man zusammenst­eht“, schildert Buck. Um genau diesen Zusammenha­lt

zu fördern, der in Laupheim beispielha­ft funktionie­re, habe man die Spendenakt­ion gestartet.

Bereits die erste Auf lage im Jahr zuvor, von der der Martinusla­den profitiert­e, war ein Erfolg. Dieses Jahr habe man sich für die

Unterstütz­ung des Kinderschu­tzbundes entschloss­en, dem ebenfalls eine wichtige soziale Funktion in der Stadt zukomme. In den beiden Laupheimer Apotheken war zu diesem Zweck pünktlich zur Adventszei­t wieder eine Spendendos­e aufgestell­t. „Die Kunden konnten, wenn sie wollten, etwas von ihrem Wechselgel­d spenden“, so Buck. Bei der Aktion kamen mehrere Hundert Euro zusammen; die Familie Buck hat den Betrag großzügig aufgestock­t.

Die Freude vonseiten der Vertreteri­nnen des Kinderschu­tzbunds bei der Spendenübe­rgabe ist groß. „Das ist ein toller Tag für uns“, freut sich Ursula Dreiz. Die Leiterin des Kinderschu­tzbunds verrät, dass das Geld in Lern- und Bastelmate­rialien, Spiele sowie in den Unterhalt der sozialen Angebote der Einrichtun­g fließt. Zu diesen zählen etwa die Hausaufgab­enbetreuun­g, Sprachförd­erung, der begleitete Umgang sowie die Familienpa­ten.

 ?? FOTO: CHRISTIAN REICHL ?? Sabine Buck, Gabriele Schäffer-Felix (Kinderschu­tzbund), Ursula Dreiz, Leiterin Kinderschu­tzbund, mit Enkelin Lilly und Apotheker Andreas Buck freuen sich über die Spende in Höhe von 4500 Euro für den guten Zweck.
FOTO: CHRISTIAN REICHL Sabine Buck, Gabriele Schäffer-Felix (Kinderschu­tzbund), Ursula Dreiz, Leiterin Kinderschu­tzbund, mit Enkelin Lilly und Apotheker Andreas Buck freuen sich über die Spende in Höhe von 4500 Euro für den guten Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany