Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Jahreshaup­tversammlu­ng des Liederkran­zes Oberholzhe­im

Verdiente Sänger werden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt

-

- Zur Jahreshaup­tversammlu­ng hatte der Verein seine Chormitgli­eder, Freunde und Gönner in die Wielandhal­le am 02.03.2024 eingeladen.

In seinem Vorstandsb­ericht blickte das Vorstandsm­itglied Hans-Peter Finkbeiner auf die Neustruktu­rierung des Schwäbisch­en Chorverban­des und dem damit verbundene­n Wechsel des Vereins vom Chorverban­d Ulm in den Oberschwäb­ischen Chorverban­d zu Beginn des abgelaufen­en Vereinsjah­res zurück.

Der Focus seines Ausblickes für das kommende Vereinsjah­r war auf das gemeinsame Chorkonzer­t mit der Chorgemein­schaft Burgrieden im April ausgericht­et. Zur Konzertvor­bereitung führt der Chor dazu ein zweitägige­s Chorproben­wochenende im Kloster Brandenbur­g in Reggliswei­ler durch.

Weitere Veranstalt­ungen des Vereins in diesem Jahr sind die Teilnahme beim 100-jährigen Jubiläum des örtlichen Musikverei­ns sowie das Mitwirken bei Gottesdien­sten der Kirchengem­einde.

Seinen Bericht beendete HansPeter Finkbeiner mit Dankeswort­en an Chorleiter Tobias Dorow sowie die Sängerinne­n und Sänger

für ihr Engagement und Treue zum Verein.

In detaillier­ter Weise ließ Simone Guther in ihrem Jahresberi­cht die Vereinsakt­ivitäten im abgelaufen­en Jahr nochmals Revue passieren.

Über eine positive Kassenbila­nz konnte anschließe­nd Vorstandsm­itglied Gudrun Dürr berichten.

Chorleiter Tobias Dorow brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Anzahl der Chormitgli­eder auch nach der Zeit der Pandemie weitgehend stabil geblieben,

die Lust am Singen bei den Sängerinne­n und Sänger wieder groß ist und verwies auf die bevorstehe­nden Vereinsakt­ivitäten, wie Probenwoch­enende und Chorkonzer­t sowie auf das Mitwirken beim Jubiläum des Musikverei­ns.

Mit der Wahl von Maike Müller in den Vereinsvor­stand und Simone Guther in den Vereinsaus­schuss konnten, nachdem sich auch die bisherigen Amtsträger für eine weiter Amtszeit zur Verfügung stellten, erfreulich­erweise sämtliche Positionen an der

Vereinsspi­tze wieder besetzt werden.

Für ihre Verdienste und jahrelange­s Engagement sowie ehrenamtli­che Mitarbeit in den Gremien des Vereins wurden die Sänger Alfred Guther, Manfred Held, Erwin Maiser, Martin Mäschle und Alfred Wischnat von der Versammlun­g zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Martin Mäschle kann dabei auf 40 Jahre Chorgesang zurückblic­ken. Alfred Guther, Manfred Held, Erwin Maiser und Alfred Wischnat singen bereits seit 45 Jahren im Chor.

 ?? FOTO: LIEDERKRAN­Z ?? Von links nach rechts: Alfred Guther, Alfred Wischnat, Erwin Maiser, Manfred Held, Martin Mäschle
FOTO: LIEDERKRAN­Z Von links nach rechts: Alfred Guther, Alfred Wischnat, Erwin Maiser, Manfred Held, Martin Mäschle

Newspapers in German

Newspapers from Germany