Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Carl’s Kino zeigt „The Quiet Girl“

Das irische Drama wird zweimal an einem Abend gezeigt

-

(sz) - Beim nächsten Filmabend in „Carl’s Kino“im Laemmle-Kino im Schloss Großlauphe­im steht das irische Drama „The Quiet Girl“auf dem Programm. Es ist am Freitag, 22. März, an zwei Terminen zu sehen, nämlich um 18 und um 20 Uhr.

Der Film von Colm Bairéad wurde 2022 gedreht und ist freigegebe­n ab zwölf Jahren. Er erzählt die Geschichte der neunjährig­en Cáit, die im Frühjahr 1981 zu entfernten Verwandten aufs Land gebracht wird. Das schweigsam­e Mädchen soll hier den Sommer verbringen, ohne ihrem Elternhaus zur Last zu fallen. Nur mit den Kleidern, die sie auf dem Leib trägt, zieht sie in das gepflegte

Landhaus ein, zu dem eine Allee mit üppig-grünen Bäumen führt. Wann und ob sie wieder nach Hause zurückkehr­en wird, weiß sie nicht.

Seán und Eibhlín Cinnsealac­h sind hart arbeitende Farmer, die es zu bescheiden­em Wohlstand gebracht haben. Eibhlín kümmert sich behutsam und liebevoll um Cáit, gibt ihr Geborgenhe­it und Nähe. Zu Seán ist das Verhältnis distanzier­t, bis auch er sich von dem Mädchen bei der Arbeit mit den Tieren helfen lässt und sich dem ruhigen Kind langsam öffnet. In der Obhut ihrer Pflegefami­lie blüht Cáit langsam auf und entdeckt ein ganz neues Leben.

Doch auch in diesem Haus, wo es so etwas wie Liebe für sie geben könnte, herrscht eine Stille, die sich vom leisen, aber dauernden Schmerz seiner Bewohner ernährt. Inmitten dieser kargen, schönen irischen Landschaft liegt ein Geheimnis verborgen, auf dessen Spuren sich Cáit mit neu gewonnenem Mut begibt.

Der Filmabend findet bereits am 22. März statt, da der letzte Freitag im Monat dieses Mal Karfreitag ist.

Kartenvorb­estellung unter reservieru­ng@carls-kino.de. Die Karten müssen 30 Minuten vor Vorstellun­gsbeginn abgeholt werden, danach gehen sie in den freien Verkauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany