Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mietingen verliert auswärts

Fußball, Landesliga: SVM unterliegt Riedlingen mit 1:2

- Von Marc Dittmann ●

- Der TSV Riedlingen hat am Samstagabe­nd einen 2:1Sieg gegen den SV Mietingen gefeiert. Vor fast 400 Zuschauern im Donaustadi­on revanchier­te sich die Mannschaft des Trainerges­panns Raphael Sontheimer/Fabian Ragg damit auch für die 5:7-Niederlage im Hinrundens­piel.

Das knappe 2:1 täuschte etwas über den an diesem Abend deutlichen Unterschie­d zwischen beiden Mannschaft­en hinweg, sodass auch Gästetrain­er Philipp Lang neidlos und fair anerkannte: „Das war ein verdienter Sieg des TSV Riedlingen. Wir sind eigentlich gut reingekomm­en in das Spiel, aber dann haben wir den Zugriff aufs Spiel verloren.“Was Lang meinte war: Zwar hatte Mietingen zunächst durchaus ein bisschen mehr vom Spiel, klare Chancen aber spielte sich der starke Aufsteiger keine heraus.

Ganz anders als der TSV, der immer wieder gut nach vorne kam, Mietingen früh unter Druck setzte. „Aber unser erstes Ziel war es, hoch anzulaufen und zu pressen, Druck zu machen. Das war unser Plan und das haben wir gut gemacht und viele Bälle erobert“, sagte TSV-Spielertra­iner Raphael Sontheimer nach der Partie.

Gute Kombinatio­n nach vorne über Siefert, Ragg und Pascal Schoppenha­uer, doch der blieb zunächst glücklos – Pfosten (30.). Nur zwei Minuten später zielte der TSV-Kapitän zu hoch (32.). „Wir haben viele zweite Bälle verloren und viele Zweikämpfe. Und wir hatten Glück, mit einem 0:0 in die Pause zu gehen“, so SVM-Trainer Lang.

Auch in Hälfte zwei startete Mietingen eigentlich ordentlich, ohne sich aber wirklich gute Chancen herauszusp­ielen. Stefan Hermanutz bekam nur wenig bis gar nichts aufs Tor, auch weil die TSVDefensi­ve gut stand. Die defensive Stabilität leitete dann auch den

Führungstr­effer ein. Ballgewinn nach einem Eckball, der Ball kam über Siefert, Ragg im Zentrum und Schoppenha­uer schnell nach vorne, der f lankte, genau auf den Kopf des fleißigen Dennis Altergot. Kopfball, Mietingens Torwart sah nicht ganz so gut aus – 1:0 (64.). „Auch in die zweite Halbzeit sind wir eigentlich gut gestartet, haben dann aber zu viele Fehler gemacht. Nach einer Ecke für uns haben wir dann das 0:1 aus einem Konter heraus gekriegt. Wir selbst haben uns zu wenig Chancen herausgesp­ielt“, sagte Lang.

Riedlingen drängte auf das zweite Tor. Das fiel kurz vor Schluss. Erneut nach einem Ballgewinn im defensiven Mittelfeld jagte Schoppenha­uer Di Romualdo den Ball an der Strafraumk­ante ab, umkurvte SVM-Torwart Wiemer – 2:0 (90. +1). Das 2:1 durch einen verwandelt­en Handelfmet­er von Robin Ertle war nur noch kosmetisch­er Natur (90. +4).

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Riedlingen­s Kapitän Pascal Schoppenha­uer (hier im Zweikampf mit den Mietingern (links) Christian Glaser und Luca Badstuber) sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidu­ng.
FOTO: THOMAS WARNACK Riedlingen­s Kapitän Pascal Schoppenha­uer (hier im Zweikampf mit den Mietingern (links) Christian Glaser und Luca Badstuber) sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany