Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Jetzt noch bewerben für „Engagieren & Kassieren“

Die Frist für die Aktion von Kreisspark­asse Biberach und „Schwäbisch­er Zeitung“läuft noch bis 20. März

-

(gem) - Noch bis 20. März läuft die Bewerbungs­phase für die Aktion „Engagieren & Kassieren“von Kreisspark­asse Biberach

und „Schwäbisch­er Zeitung“. Das Motto in diesem Jahr lautet „Freiräume für junges Engagement – Förderung und Unterstütz­ung

unserer Kinder und Jugend“. Bis zu 50.000 Euro aus der Kultur- und Sozialstif­tung der Kreisspark­asse Biberach stehen zur Verfügung. Zahlreiche Bewerbunge­n von Vereinen, Organisati­onen und Institutio­nen sind bereits eingegange­n. Wer noch eine Finanzspri­tze erhalten möchte, sollte sich jetzt sputen.

Ob ein gemeinsame­s Kunstproje­kt an einer Schule, ein Zuschuss für „Miet-Hühner“für Schule und Kindergart­en oder für die Neugestalt­ung von Räumen für die Vereinsjug­end einer Narrenzunf­t – die bislang eingegange­nen mehr als 50 Bewerbunge­n spiegeln die Vielfalt der Kinderund Jugendarbe­it im Landkreis Biberach.

Das Aktionsmot­to ist in diesem Jahr bewusst weit gefasst. Bewerben kann man sich mit allen Projekten, die sich spezifisch der Kinder- und Jugendarbe­it widmen. Das kann die Einrichtun­g für einen Jugendraum sein, genauso aber auch Musik- oder Sportausst­attung, die es für die Ausbildung oder das Training von Kindern und Jugendlich­en braucht.

Neu ist in diesem Jahr, dass auch Trainer f inanziert werden können, ebenso auch Veranstalt­ungen wie beispielsw­eise ein Tag der offenen Tür oder Schnuppern­achmittag, um für die Jugendarbe­it zu werben. Möglich sind auch spezielle Projektför­derungen in Schulen und Kindergärt­en.

Wichtig dabei ist wie schon in den Vorjahren: Es braucht Vereine oder Organisati­onen, die dabei selbst anpacken und organisier­en wollen. Die finanziell­e Unterstütz­ung kommt aus der Kulturund Sozialstif­tung der Kreisspark­asse Biberach. Wer Ideen hat, kann sich noch bis zum 20. März mit seinem Projekt und seinem Verein oder seiner Organisati­on bewerben. Eine Jury wählt aus den eingegange­nen Bewerbunge­n diejenigen aus, die eine Spende erhalten. Alle Projekte, für die ein Zuschuss beantragt wird, sollten bis 30. September 2024 umgesetzt sein. Weitere Informatio­nen und die Möglichkei­t zur Bewerbung gibt es unter: https://sz.schwaebisc­he.de/engagieren

 ?? FOTO: PETER KNEFFEL/DPA ?? Für Projekte mit Kindern und Jugendlich­en gibt es in diesem Jahr Spenden aus der Aktion „Engagieren & Kassieren“von Kreisspark­asse Biberach und „Schwäbisch­er Zeitung“.
FOTO: PETER KNEFFEL/DPA Für Projekte mit Kindern und Jugendlich­en gibt es in diesem Jahr Spenden aus der Aktion „Engagieren & Kassieren“von Kreisspark­asse Biberach und „Schwäbisch­er Zeitung“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany