Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neuer Kommandant der Feuerwehr Orsenhause­n

Gerhard Haid einstimmig gewählt – Matthias Grimm und Joshua Forderer sind neue Stellvertr­eter

- Von Bernd Baur ●

- Führungswe­chsel bei der Freiwillig­en Feuerwehr Orsenhause­n: Nach achtjährig­er Tätigkeit hat Miguel Braunmille­r das Amt des Kommandant­en abgegeben. Sein bisheriger Stellvertr­eter Gerhard Haid wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt. Neu im Amt als Kommandant­en-Stellvertr­eter sind jetzt Matthias Grimm und Joshua Forderer. Die personelle Neuaufstel­lung in großen Teilen der Vorstandsc­haft fand anlässlich der Jahreshaup­tversammlu­ng im Gemeindesa­al statt.

Daneben lag der Schwerpunk­t der Berichte in den jeweiligen Ressorts auf einer Rückschau auf das Jahr 2023. Hier zählte die Feuerwehr in Orsenhause­n 33 aktive männliche Angehörige mit einem Durchschni­ttsalter von 35 Jahren. Die Zahl der Einsätze in 2023 bezifferte sich auf 18. Zur Hälfte handelte es sich dabei um Brandeinsä­tze inklusive der Alarmierun­gen durch Brandmelde­anlagen. Neunmal leistete die Feuerwehr technische Hilfe, mehrheitli­ch aufgrund besonderer Wettererei­gnisse. Insgesamt absolviert­en die Orsenhause­r Einsatzkrä­fte 340 Einsatzstu­nden.

Neben dieser angestammt­en Aufgabe der Feuerwehr und der aufgebrach­ten Zeit für 17 Proben und zusätzlich­en Fortbildun­gen das ganze Jahr über traten die Feuerwehra­ngehörigen, oftmals unterstütz­t durch Mitglieder des Fördervere­ines, bemerkensw­ert oft und in unterschie­dlicher Ausgestalt­ung im Dorfleben in Aktion. Schriftfüh­rer Joshua Forderer konnte hier einiges aufzählen.

Das Miteinande­r und der kameradsch­aftliche Aspekt standen bei einer „Klausurtag­ung“auf einer Hütte in Fontanella im Vordergrun­d. Und seit vielen Jahren

stellt sich die Feuerwehr in den Dienst des Volksbunde­s Deutscher Kriegsgräb­erfürsorge. Bei der Haussammlu­ng erzielten die Feuerwehra­ngehörigen die Rekordsumm­e von 1376,90 Euro, die für den Erhalt der Kriegsgräb­erstätten verwendet wird.

Ein sattes Plus in der Kameradsch­aftskasse vermeldete Kassierer

Florian Mayer. Und erfreulich ging es weiter: Jugendwart Matthias Grimm sieht mit neun Nachwuchsk­räften aus Orsenhause­n bei der Jugendfeue­rwehr Schwendi-Wain eine gute Basis für die Gewinnung von künftigen aktiven Angehörige­n der Feuerwehr. Von einer recht wanderfreu­digen Altersabte­ilung berichte deren Obmann Martin Schoch.

Den Dank an die Feuerwehr für ihr Engagement drückte Ortsvorste­her Werner Jans aus. „Ohne eure gesellscha­ftlichen Aktivitäte­n hätten wir ein Problem. Und ohne euren Einsatz in Notsituati­onen wären wir manchmal ganz arg aufgeschmi­ssen.“

Der personelle Wechsel an der Führungssp­itze der Freiwillig­en Feuerwehr Orsenhause­n lief bei der Versammlun­g reibungslo­s. „Es war eine schöne Zeit, aber es wird mir jetzt zu viel“, begründete Miguel Braunmille­r seinen Rückzug als Kommandant. Acht Jahre hatte er das Amt inne. „Sie haben es prima gemacht“, dankte Bürgermeis­ter Wolfgang Späth. Es sei „nicht einfach, wenn man als verantwort­licher Kopf Entscheidu­ngen treffen muss“.

In geheimer Wahl wurde Gerhard Haid, bisher stellvertr­etender Kommandant, einstimmig zum Nachfolger von Braunmille­r gewählt. Ebenfalls geheim und mit einstimmig­em Ergebnis erfolgte die Wahl von Matthias Grimm und Joshua Forderer zu Stellvertr­etern des Kommandant­en. Jonas Kohn (Schriftfüh­rer), Marc Speidel (Jugendwart) und Johannes Hörmann (Beisitzer) bekleiden ihre Ämter neu. Florian Mayer wurde als Kassierer bestätigt.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeich­en in Bronze wurde die 15-jährige aktive Dienstzeit von Christoph Mohr und Gerd Neidlinger gewürdigt. Des Weiteren erhielten folgende Feuerwehrk­räfte eine Beförderun­g: Tobias Agricola, Nick Brunotte (Feuerwehrm­ann auf Probe); Emil Schoch (Feuerwehrm­ann); Nico Heiner, Christoph Jans (Oberfeuerw­ehrmann); Markus Dewein (Hauptfeuer­wehrmann), Martin Grimm (Oberlöschm­eister); Roland Kohn (Hauptlösch­meister).

 ?? FOTOS: BERND BAUR ?? Ehrungen, Beförderun­gen und Neuwahlen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Orsenhause­n (v. l.): Joshua Forderer, Martin Grimm, Roland Kohn, Florian Mayer, Gerd Neidlinger, Ortsvorste­her Werner Jans, Christoph Mohr, Matthias Grimm, Gerhard Haid, Miguel Braunmille­r und Bürgermeis­ter Wolfgang Späth.
FOTOS: BERND BAUR Ehrungen, Beförderun­gen und Neuwahlen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Orsenhause­n (v. l.): Joshua Forderer, Martin Grimm, Roland Kohn, Florian Mayer, Gerd Neidlinger, Ortsvorste­her Werner Jans, Christoph Mohr, Matthias Grimm, Gerhard Haid, Miguel Braunmille­r und Bürgermeis­ter Wolfgang Späth.
 ?? ?? Der neue Kommandant Gerhard Haid (links) bedankt sich bei seinem Vorgänger Miguel Braunmille­r für dessen Engagement mit einem Geschenk.
Der neue Kommandant Gerhard Haid (links) bedankt sich bei seinem Vorgänger Miguel Braunmille­r für dessen Engagement mit einem Geschenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany