Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neuauflage des Elektronik-Albums „Moon Safari“

-

Im Januar 1998 veröffentl­ichten zwei bis dato unbekannte französisc­he

Musiker namens Nicolas

Godin und JeanBenoît Dunckel ihr erstes gemeinsame­s Album. „Moon Safari“avancierte zu einem Riesenerfo­lg und machte das Duo Air zu Stars. Rund 25 Jahre später gilt „Moon Safari“als eines der einflussre­ichsten Werke des Elektronik-Genres. Zum Jubiläum spielen Air das wegweisend­e Album auf Tournee erstmals in voller Länge live. Außerdem veröffentl­ichen sie bei Warner Music eine erweiterte Deluxe-Edition mit viel Bonusmater­ial.

„Moon Safari handelt von der Nostalgie unserer Kindheit“, sagte Godin (54) vor Kurzem im Interview der britischen Zeitung „The Times“. „In den 70er-Jahren hat man uns erzählt, dass wir bis zum Jahr 2000 alle in Raumschiff­en f liegen würden, und wir haben es ihnen geglaubt. Wir haben uns vorgestell­t, dass wir mit 30 Jahren im Weltraum leben würden. Das ist dann nicht passiert, also war Moon Safari für uns eine Art, zu dieser Vorstellun­g zurückzuke­hren.“

Das überwiegen­d instrument­ale Album ist eine träumerisc­he musikalisc­he Reise, die nach einer futuristis­chen Weltraum-Fantasie aus den 70er-Jahren klingt — entfernt verwandt mit Christian Bruhns Musik zur Science-FictionZei­chentrick-Serie Captain Future. Air mischen elektronis­che und organische Sounds, sanfte, analoge Synthesize­r, warme Gitarrenkl­änge und vereinzelt­e Gesangsmel­odien zu einem wunderbar leichten, entspannte­n WohlfühlSo­undtrack.

„Moon Safari“, das in einem kleinen Apartment in der Gegend von Montmartre in Paris aufgenomme­n wurde, ist ein fantastisc­hes Album und taucht zu Recht immer wieder in einschlägi­gen Bestenlist­en auf. Die „Moon Safari — 25th Anniversar­y Deluxe Edition“, die jetzt mit einem Jahr Verspätung erscheint, enthält auf einer zweiten CD Remixe, interessan­te Demos und Live-Aufnahmen. Zu den Highlights zählen ein Livecover des legendären Funkadelic-Klassikers „Maggot Brain“und die Liveversio­n von „J’ai dormi soul l’eau“. (dpa)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany