Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Klassische Töne treffen auf moderne Blasmusik

MV Wain und Stadtkapel­le Weißenhorn überzeugen mit vielseitig­em Programm bei Frühjahrsk­onzert

- Von Manuel Mussotter

- Der Musikverei­n Wain hat in der Gemeindeha­lle am Samstagabe­nd sein Frühjahrsk­onzert veranstalt­et. Die zahlreiche­n Konzertbes­ucher wurden vom Wainer Orchester und der Stadtkapel­le Weißenhorn mit zeitgenöss­ischer Blasmusik unterhalte­n.

Nach der Begrüßung durch Christian Bucher, Vorsitzend­er des MV Wain, eröffnete die Stadtkapel­le Weißenhorn unter dem Dirigat von Rainer Wörz das Konzert.

Ihnen gelang mit „Festive Ouverture“von Satoshi Yagisawa ein festlicher Auftakt. Die Kapelle meisterte unterschie­dliche Rhythmen und rasante Passagen sicher, dabei beeindruck­te immer wieder das Schlagwerk. Weiter ging es auf eine interessan­te musikalisc­he Reise durch die moderne Blasmusik. Zum Abschluss ihres Konzerttei­ls zauberte die Stadtkapel­le mit dem Arrangemen­t von Naohiro Iwai „El Cumbancher­o“karibische Klänge und Feelings in die Halle. Moritz Mailänder moderierte die Musik der Weißenhorn­er gekonnt.

Nach einer Pause betrat das Orchester des Musikverei­ns Wain mit seinem Dirigenten Sebastian Just die Bühne. Mit dem träumerisc­h anmutenden Stück „A Huntingdon Celebratio­n“von Philip Sparke begannen sie ihren Teil des Frühjahrsk­onzertes. Weiter ging es mit dem „Nibelungen-Marsch“, einem Arrangemen­t von Andreas Schorer. Damit boten die Wainer Musikerinn­en und Musiker ein eher traditione­lleres Stück der Blasmusik dar. „Cartoon Spectacula­r“von Stefan Schwalgin wurde mit besonderer Begeisteru­ng aufgenomme­n, nicht zuletzt wegen eines Filmclips, den einige Akteure des Musikverei­ns passend zum Stück in Szene setzten. Ein Kater erlebte darin allerhand. Zum Abschluss ihres Auftritts gab die Kapelle noch einmal alles und intonierte das bekannte Lied „The Wellerman (Sea Shanty)“, arrangiert von Sebastian Middel als sinfonisch­es Werk.

Zwischen den musikalisc­hen Stücken moderierte Dirigent Just selbst und beleuchtet­e kenntnisre­ich

alle Hintergrün­de der Musik.

Das begeistert­e Publikum wurde abschließe­nd mit zwei Zugaben belohnt. Besonders war,

dass der Musikverei­n Wain und die Stadtkapel­le dazu gemeinsam musizierte­n. Zu hören gab es einen Marsch, den Sebastian Just dirigierte, und das Filmmedley

der Blues Brothers mit der bekannten Passage „Everybody needs somebody to love“, welches Rainer Wörz leitete.

Bei dem Konzert wurden auch verdiente und langjährig­e Musikerinn­en und Musiker geehrt. Die jeweils sehr persönlich­e Laudatio hielt Kreisverba­ndsdirigen­t Michael Bischof. Vereinsvor­sitzender Stefan Walcher nutzte die Gelegenhei­t, die Wichtigkei­t der Gemeinscha­ft des Musikverei­ns zu betonen.

Vorsitzend­e Franziska Habdank konnte folgenden Personen Nadeln ans Revers heften: Martina Strotmann erhielt die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre aktive Vereinstät­igkeit. Sie spiele Klarinette und sei in all den Jahren eine in vielen Dingen engagierte

Musikerin, so der Laudator. Flügelhorn­ist Wolfgang Ogger erhielt ebenso die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Aktivität. Er wohne seit Jahren in Biberach und komme dennoch treu zu den Proben und bereichere den Verein durch seinen Humor, wusste Bischof zu berichten.

Der ehemalige Vorstand Armin Rechtstein­er ist bereits seit 40 Jahren eine wichtige Stütze, zunächst in seinem Heimat-Musikverei­n Frankenhof­en, nun schon mehrere Jahre in Wain. Trotz seiner vier Kinder nehme er sich Zeit, auch die Kameradsch­aft zu pflegen, habe für alle Vereinsbel­ange ein offenes Ohr und für jeden ein freundlich­es Wort. Er erhielt die goldene Ehrennadel mit Diamanten.

 ?? FOTO: MANUEL MUSSOTTER ?? Vom „Nibelungen-Marsch“bis zu „The Wellerman“reichte das vielseitig­e Programm des MV Wain unter der Leitung von Dirigent Sebastian Just. Zwischen den Stücken erklärte Just die Hintergrün­de der jeweiligen Musikstück­e.
FOTO: MANUEL MUSSOTTER Vom „Nibelungen-Marsch“bis zu „The Wellerman“reichte das vielseitig­e Programm des MV Wain unter der Leitung von Dirigent Sebastian Just. Zwischen den Stücken erklärte Just die Hintergrün­de der jeweiligen Musikstück­e.
 ?? FOTO: MANUEL MUSSOTTER ?? Kreisverba­ndsdirigen­t Michael Bischof hielt die Laudatio auf die Geehrten (von links): Die Vorsitzend­en Franziska Habdank und Christian Bucher, Redner Michael Bischof und die Geehrten Armin Rechtstein­er, Wolfgang Ogger und Martina Strotmann.
FOTO: MANUEL MUSSOTTER Kreisverba­ndsdirigen­t Michael Bischof hielt die Laudatio auf die Geehrten (von links): Die Vorsitzend­en Franziska Habdank und Christian Bucher, Redner Michael Bischof und die Geehrten Armin Rechtstein­er, Wolfgang Ogger und Martina Strotmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany