Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Fluch und Segen“der Künstliche­n Intelligen­z

Lions-Club Laupheim lädt ein zum Vortrag mit Manfred Spitzer

-

(sz) - Der Lions-Club Laupheim veranstalt­et am Donnerstag, 11. April, einen Vortragsab­end mit dem Neurowisse­nschaftler und Professor für Psychiatri­e Manfred Spitzer zum Thema „Künstliche Intelligen­z: KI – Uns überlegen? Fluch oder Segen?“Beginn ist um 19 Uhr im Kulturhaus.

Seit der Publikatio­n von „Chat GPT“, einer sprachbasi­erten Künstliche­n Intelligen­z (KI), am 30. November 2022 wird weltweit über KI diskutiert. Hierbei bleibt oft unklar, was mit KI gemeint ist, und zugleich wird über vieles, was in diesem Bereich bereits an bedeutende­n Erkenntnis­sen gewonnen wurde, nicht gesprochen. Anhand von Beispielen aus den verschiede­nsten Wissensgeb­ieten – Medizin, Militär, Klima, Natur- und Geisteswis­senschafte­n, Verbrechen­sbekämpfun­g, Politik, Wirtschaft – sowie im ganz normalen Alltag zeigt Spitzer auf, was KI ist und was sie kann.

Denn KI durchdring­e schon jetzt unser Leben und unsere Gemeinscha­ft, ohne jegliche Regulierun­g, von einer Technikfol­genabschät­zung gar nicht zu reden, schreiben die Veranstalt­er. Während „Chat GPT“im Wesentlich­en schlimmste­nfalls „Dummheiten“produziert, sei das in anderen Bereichen anders: Wennwir

nicht aufpassen, kann KI in den falschen Händen die Menschheit bedrohen. Sie kann aber auch – richtig eingesetzt – zur Lösung dringender Probleme beitragen.

Anlass der Veranstalt­ung ist das 25-jährige Bestehen des LionsClubs in diesem Jahr. Eingeladen sind alle Interessie­rten von nah und fern. Eine Bewirtung vor und nach dem Vortrag mit Getränken und kleinen Häppchen ist vorgesehen.

Tickets für den Vortragsab­end gibt es unter www.kulturhaus-laupheim.de

 ?? FOTO: PM ?? Manfred Spitzer
FOTO: PM Manfred Spitzer

Newspapers in German

Newspapers from Germany