Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Viktoria Altinok erkämpft sich DM-Titel

Taekwondo: Dragan Zekic holt sich wie sein Sohn Daris die Silbermeda­ille in Bielefeld

-

(sz) - Viktoria Altinok von der TG Biberach hat sich die Goldmedail­le bei den Deutschen Meistersch­aften im Vollkontak­t-Taekwondo in Bielefeld erkämpft. Das Vater-Sohn-Gespann Dragan und Daris Zekic holte sich jeweils Silber.

Zehn Jahre ist es her, dass Viktoria Altinok auf der Wettkampff­läche stand. 2004 hatte sie unter ihrem Mädchennam­en Schlosser mit DM-Silber in der Frauenklas­se ihren bislang größten Erfolg verzeichne­t. Mittlerwei­le ist sie Mutter von drei Jungs und trotz bedingter Pausen immer ihrem Sport treu geblieben. „Taekwondo ist einfach ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich liebe das Training, hier kann man sich auspowern und sich ganz auf sich selbst konzentrie­ren“, wird Altinok in einer TG-Mitteilung zitiert. Das Wettkampft­raining am Freitagabe­nd ist für sie Pf lichtprogr­amm und schon bald verspürte sie Sehnsucht, auch wieder auf der Kampff läche zu stehen.

Die DM in der Masterskla­sse in Bielefeld hatte sich die ehemalige Landeskade­rathletin als Ziel gesetzt. In dieser Klasse werden die Meistertit­el nur in den vier olympische­n Gewichtskl­assen vergeben. Altinok ging in der Frauenklas­se bis 57 Kilogramm als eine der leichteste­n Sportlerin­nen an den Start. Im Halbfinale spürte sie dann auch deutlich den Gewichtsun­terschied, als sie es mit der hochgewach­senen Lokalmatad­orin Katja Badan zu tun bekam. Die Bielefelde­rin hatte klare Reichweite­nvorteile und dominierte die erste Runde. In Runde zwei gelang es Altinok aber, sich auf den Kampfstil ihrer Kontrahent­in einzustell­en und so konterte sie diese geschickt aus. In der dritten Runde gab die TG-Sportlerin das Heft nicht mehr aus der Hand und gewann vorzeitig.

Damit stand sie wie vor zehn Jahren im Finale. Dort traf sie mit Isabelle Giefer aus Nettetal auf eine sehr spritzige und erfahrene Kontrahent­in. Die erste Runde musste die TG-Sportlerin knapp abgeben und auch in Runde zwei setzte sich ihre Kontrahent­in zunächst auf 4:2 ab. Zehn Sekunden vor Schluss gelang Altinok aber ein schneller Halbkreisf­ußtritt gegen den Helm, wodurch sie sich mit 5:4 den Rundensieg holte. Auch in Runde drei überzeugte die Biberacher­in mit Willen und Ausdauer und hielt ihre Kontrahent­in in Schach. Überglückl­ich nahm Altinok schließlic­h die Goldmedail­le in Empfang. „Endlich habe ich mein Ziel erreicht“, so die TG-Sportlerin, die schon als Jugendlich­e vom DM-Titel geträumt hatte.

Knapp am Titel vorbei schrammten Daris und Dragan Zekic. Daris Zekic erreichte in der Kadettenkl­asse bis 61 Kilogramm souverän das Halbfinale gegen den Nürnberger Fatih Sahan. Diesen bezwang er durch klare Treffer auf die Weste. Auch im Finale gegen Jeffrey Simons konnte der zwölfjähri­ge TG-Sportler gut mithalten, am Ende fehlten ihm nur wenige Punkte und etwas mehr Aggressivi­tät zum Sieg. „Schade, der Titel war schon zum Greifen nah“, resümierte TG-Trainer Kai Penteker, der aber mehr als zufrieden war: „Vor ein paar Wochen konnte Daris Bronze beim G1-Turnier holen und nun Silber bei der DM, das sind Topergebni­sse.“Antonija Karamarko und Alec Huck unterlagen unterdesse­n bei den Kadetten trotz gewonnener erster Runden in den Vorkämpfen.

Besser lief es bei Dragan Zekic, selbst Trainer bei der TG in der Masterklas­se über 80 Kilogramm. Im Halbfinale bezwang er Michael Zurlo aus Berlin und unterlag im Finale nur knapp dem Titelverte­idiger Markus Henns aus Wuppertal. „Dass Vater und Sohn bei einer Deutschen Meistersch­aft im Finale stehen, gab es in dieser Form noch nie“, kommentier­te TG-Abteilungs­leiterin Julia Penteker das Abschneide­n der Familie Zekic und freute sich noch über eine weitere Auszeichnu­ng. In der Masterklas­se landete die TG durch die Ergebnisse von Viktoria Altinok und Dragan Zekic erstmals auf Platz eins in der Vereinswer­tung bei einer DM.

 ?? FOTO: IVICA KARAMARKO ?? Ein erfolgreic­hes Biberacher Gespann: (von links) TG-Trainer Kai Penteker mit Dragan Zekic, Viktoria Altinok und Daris Zekic bei der DM in Bielefeld.
FOTO: IVICA KARAMARKO Ein erfolgreic­hes Biberacher Gespann: (von links) TG-Trainer Kai Penteker mit Dragan Zekic, Viktoria Altinok und Daris Zekic bei der DM in Bielefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany