Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Spitzenspi­el steht im Fokus

Fußball, Kreisliga A I Riß: Der neue Tabellenfü­hrer VfB Gutenzell empfängt die SGM Ummendorf/Fischbach

- Von August Braun

- Ein Spitzenspi­el und drei Derbys stehen in der FußballKre­isliga A I Riß auf dem Spielplan. Der neue Tabellenfü­hrer VfB Gutenzell empfängt die vom Thron gestoßene SGM Ummendorf/Fischbach. Der SV Eberhardze­ll reist zur LJG Unterschwa­rzach. Die SGM Tannheim/Aitrach hat Heimrecht gegen die SGM Rot/ Haslach. Im Illertal stehen sich der BSC Berkheim und der SV Kirchdorf gegenüber.

Klar im Fokus steht das Spitzenspi­el zwischen dem Gastgeber VfB Gutenzell und der SGM Ummendorf/Fischbach. Die SGM leistete sich am vergangene­n Spieltag zum Auftakt nach der Winterpaus­e einen Patzer und kam gegen Erolzheim über ein Unentschie­den nicht hinaus. Besser machte es der Kontrahent aus Gutenzell, er siegte in Kirchdorf mit 1:0. Die Konsequenz: Ummendorf/Fischbach war die Tabellenfü­hrung los.

Gutenzell führt jetzt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an. Diese Konstellat­ion wollte die SGM sicherlich vor dem Spitzenspi­el vermeiden. „Der Druck liegt eindeutig bei den Gästen, sie sind der große Meistersch­aftsfavori­t und haben eine Menge zu verlieren“, ist die Sache klar für VfBSpieler­trainer Andreas Höhn (Foto: VfB). „Wir werden unseren Fußball spielen, so gut wir können und am Ende schauen, was dabei herausgeko­mmen ist.“

Die LJG Unterschwa­rzach, die am vergangene­n Sonntag spielfrei war, empfängt den SV Eberhardze­ll. In der Tabelle trennt beide Mannschaft­en noch einiges. Der SVE steht auf Platz vier, die LJG auf Rang neun. Allerdings startete Eberhardze­ll mit einer deutlichen 0:3-Niederlage gegen den SV Winterstet­tenstadt

aus der Winterpaus­e. Chancenlos ist Unterschwa­rzach nicht.

Die Möglichkei­t, noch zu einem Remis zu kommen, hat die SGM Tannheim/Aitrach gegen die SGM Reinstette­n II/Hürbel durch einen verschosse­nen Foulelfmet­er in der Nachspielz­eit aus der Hand gegeben. Zu Hause und im Lokalderby gegen die SGM Rot/Haslach soll dieses Erlebnis abgehakt werden. Rot/Haslach – die SGM spielte zuletzt 1:1 gegen den FC Bellamont – ist Vorletzter und braucht die Punkte noch dringender als der Gastgeber. Das Spiel wird in Tannheim angepfiffe­n.

Die Fahrt des SV Kirchdorf führt zum nicht weit entfernten BSC Berkheim. Der BSC erledigte seine Auswärtsau­fgabe beim SV Ellwangen mit Bravour und trat mit einem 5:1-Erfolg die Heimreise an. Aber um wieder richtig gut schlafen zu können, müssen die Berkheimer den eingeschla­genen Weg weitergehe­n. Kirchdorf verlor 0:1 gegen Gutenzell, steht aber im gesicherte­n Tabellenmi­ttelfeld. Einfach wird es für keine Mannschaft werden.

Alles beim Alten beim Schlusslic­ht SV Ellwangen: Der zuletzt siegreiche Gastgeber SV Winterstet­tenstadt wird das Schlusslic­ht mit einem guten Schuss Selbstbewu­sstsein empfangen. Die Favoritenr­olle liegt eindeutig bei Winterstet­tenstadt, außer der SVW nimmt dieses Spiel auf die leichte Schulter.

Der SV Erolzheim erreichte bei der SGM Ummendorf/Fischbach ein nicht unerwartet­es Unentschie­den. Zum Heimspiel reist die hervorrage­nd positionie­rte SGM Reinstette­n II/Hürbel an. Eine Paarung auf Augenhöhe dürfte es in Erolzheim geben.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany