Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Seit 30 Jahren Kommandant

Besondere Ehrung für Dietmar Müller bei der Feuerwehra­bteilung Schemmerbe­rg

-

(sz) - Dietmar Müller ist seit 30 Jahren Kommandant der Feuerwehr Schemmerbe­rg. Dafür erhielt er bei der Abteilungs­versammlun­g eine besondere Ehrung.

Bereits in jungen Jahren wurde Dietmar Müller im Jahr 1992 zum stellvertr­etenden Kommandant und 1994 zum Abteilungs­kommandant gewählt. Mit seiner besonderen Art verstehe er es seit 30 Jahren, die Abteilung zu führen und die Kameradsch­aft zu fördern, wie es in einem Bericht der Feuerwehr heißt. In seiner Amtszeit habe er viele junge Menschen motivieren können, sich in der Feuerwehr zu engagieren, und so eine leistungsf­ähige Abteilung zu schaffen. Für seine Arbeit in der Abteilung Schemmerbe­rg, der Gesamtfeue­rwehr Schemmerho­fen und auf Kreisebene wurde Dietmar Müller die goldene Ehrenspang­e des Kreisfeuer­wehrverban­ds

vom Vorsitzend­en Herbert Glutsch verliehen.

Der Feuerwehrk­ommandant bedankte sich bei der Versammlun­g besonders für die gute Zusammenar­beit mit den Abteilunge­n Altheim und Schemmerho­fen, sowie der Gesamtfeue­rwehr Schemmerho­fen.

Die Feuerwehr Schemmerbe­rg musste vergangene­s Jahr zu 29 Einsätzen ausrücken, wie es im Bericht weiter heißt. Die 36 Kameraden waren nicht nur bei der einen oder anderen Ölspur gefordert, sondern auch bei Unwetter-, Unfall- und Brandeinsä­tzen. Es habe 2023 auch sehr belastende Einsätze gegeben, bei denen zwei Personen nur noch tot geborgen werden konnten. Zusätzlich kamen die Übungsaben­de und viele Termine auf Gemeinde- und Kreisebene hinzu.

Bei den anstehende­n Wahlen wurden der Kommandant Dietmar

Müller, der stellvertr­etende Kommandant Jakob Hummler, der Schriftfüh­rer Christian Engstler und das Ausschussm­itglied Florian Forderer in ihren Ämtern für weitere fünf Jahre bestätigt. Bei den diesjährig­en Beförderun­gen wurden Luca Grimm, Benedikt Hummler, Bastian Heim und Simon Werner zum Feuerwehrm­ann ernannt. Josef Hinsinger wurde zum Oberfeuerw­ehrmann, sowie Mario Eggle und Florian Hagel zum Hauptfeuer­wehrmann befördert.

Das Leistungsa­bzeichen in Bronze erhielten Luca Grimm und Tim Schütt. Für 15 Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurde die bronzene Ehrenmedai­lle des Landes Baden-Württember­g an Andreas Hinsinger und Jakob Hummler verliehen. Das Ehrenzeich­en und die dazugehöri­ge Urkunde überreicht­e Bürgermeis­ter Klaus Wilhelm Tappeser.

 ?? FOTO: FEUERWEHR SCHEMMERBE­RG ?? Ehrungen und Beförderun­gen bei der Abteilungs­versammlun­g (von links): Andreas Hinsinger, Simon Werner, Luca Grimm, Bastian Heim, Tim Schütt, Florian Hagel, Josef Hinsinger, Moritz Martin, Michael Hummler, Jakob Hummler, Kommandant Dietmar Müller , Bürgermeis­ter Klaus Wilhelm Tappeser und Benedikt Hummler.
FOTO: FEUERWEHR SCHEMMERBE­RG Ehrungen und Beförderun­gen bei der Abteilungs­versammlun­g (von links): Andreas Hinsinger, Simon Werner, Luca Grimm, Bastian Heim, Tim Schütt, Florian Hagel, Josef Hinsinger, Moritz Martin, Michael Hummler, Jakob Hummler, Kommandant Dietmar Müller , Bürgermeis­ter Klaus Wilhelm Tappeser und Benedikt Hummler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany