Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein „heißes“Stadtderby steht an

Fußball, Landesliga: Olympia Laupheim empfängt den SV Sulmetinge­n

- Von Felix Gaber

- Der FV Olympia Laupheim empfängt in der Fußball-Landesliga im Stadtderby den SV Sulmetinge­n. Anstoß ist am Samstag um 15 Uhr im Stadion an der Hasenstraß­e. Die Ausgangsla­ge der beiden in diesem Jahr noch ungeschlag­enen Clubs ist unterschie­dlich. Während sich die Olympia auf Schlagdist­anz zu Aufstiegsr­elegations­rang zwei befindet, steckt der SVS als Tabellen-14. mitten im Kampf um den Klassenerh­alt. In der Vorrunde hatten die Laupheimer das Stadtderby mit 1:0 gewonnen, in der Vorsaison ging Sulmetinge­n zweimal als Sieger vom Platz.

2:0 stand es vor Wochenfris­t für Laupheim, als die Partie gegen Riedlingen wegen einer schweren Verletzung von TSV-Außenverte­idiger Christian Münz (Schien- und Wadenbeinb­ruch/SZ berichtete) in der 70. Minute vorzeitig abgepfiffe­n wurde. „Wir haben die Ereignisse am Montag nochmals angesproch­en, es war ja für alle ein Schock gewesen. Damit muss das Spiel für uns abgehakt sein. Wir wünschen Christian Münz weiterhin alles Gute“, sagt Olympia-Cheftraine­r Thomas Przibille (Foto: Otto Marx). Eine Nachricht vom Württember­gischen FußballVer­band (WFV), ob die Partie nun für Laupheim gewertet wird, gebe es noch nicht. Przibille geht aber davon aus. „Alles andere würde mich verwundern, denn darüber waren sich ja alle Parteien – Spieler, Schiri und Schiri-Beobachter – einig.“

Jetzt sei der Fokus voll auf die Partie am Samstag gerichtet. „Ich erwarte, dass es ein heißes Stadtderby wird, und gehe von einem kampfstark­en Gegner aus. Da müssen wir voll dagegenhal­ten“, so der Olympia-Cheftraine­r. Einfach werde es nicht, das habe schon das knappe Ergebnis in der Hinrunde gezeigt. „Wenn wir unsere

spielerisc­hen und kämpferisc­hen Tugenden an den Tag legen, dann bleiben die drei Punkte in Laupheim und das ist das klare Ziel“, sagt Przibille. „Wir sind der Favorit und wollen dieser Rolle gerecht werden. Alle sind heiß aufs Derby.“

Wie die Olympia die Partie taktisch angehen wird, will der 46Jährige nicht verraten. „Wir haben auf jeden Fall einen klaren Plan wie wir das Spiel gewinnen wollen und wir wollen unseren guten Lauf fortsetzen.“Bis auf die Langzeitve­rletzten gebe es keine Ausfälle. Der ein- oder andere Spieler sei angeschlag­en, was zu dieser Jahreszeit normal sei. „Definitiv wird am Samstag eine mental und körperlich absolut gewappnete Mannschaft auf dem Platz stehen“, sagt der Olympia-Coach.

Beim SV Sulmetinge­n wird neben den Langzeitve­rletzten auch

Dominik Martin (Rotsperre) fehlen. Zurück in den Kader kehren Timo Herre und Yannick Werz. SVS-Spielertra­iner Jan Deiss (Foto: SVS) geht wie sein Gegenüber davon aus, dass es ein „heißes Stadtderby“wird. „Wir freuen uns riesig auf das Spiel, alle sind heiß darauf“, so der 30Jährige. Der 2:0-Erfolg gegen den TSV Straßberg am vergangene­n Spieltag habe einen weiteren Push gegeben. Die Mannschaft habe gesehen, dass der Sieg gegen Harthausen keine Eintagsfli­ege war. Das Selbstvert­rauen und der Glaube an den Klassenerh­alt sei dadurch nochmals gestärkt worden.

„Wir sind klarer Außenseite­r“, sagt Deiss mit Blick auf das Stadtderby.

Laupheim sei extrem gut in Form und spielerisc­h stärker als in der vergangene­n Saison. „Die Spieler haben besser zueinander­gefunden und sind meiner Ansicht nach auch taktisch besser eingestell­t“, erläutert der SVS-Spielertra­iner. „Dreh- und Angelpunkt im Zentrum ist Alex Schrode. Julian Haug ist hinten extrem kopfballst­ark. Die Olympia bringt hinten und vorn alles mit, was eine Spitzenman­nschaft braucht.“

Trotz allem werde man alles geben, um in Laupheim zu punkten. „In der letzten Saison ist es uns zweimal gelungen, auch das Hinrundens­piel war knapp. Das zeigt, dass etwas drin ist, wenn wir alles auf dem Platz lassen. Vielleicht gelingt uns wieder eine Überraschu­ng“, sagt Deiss und fügt hinzu: „Defensiv dürfen wir nichts zulassen. Nach vorn wollen wir über Konter zum Erfolg kommen.“

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der FV Olympia Laupheim (hinten rechts Marcello Mignemi) und der SV Sulmetinge­n (hier Fabian Gapp) treffen in der Landesliga im Stadtderby aufeinande­r.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der FV Olympia Laupheim (hinten rechts Marcello Mignemi) und der SV Sulmetinge­n (hier Fabian Gapp) treffen in der Landesliga im Stadtderby aufeinande­r.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany