Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Theo Felder fährt zur Bronzemeda­ille

-

(sz) - Theo Felder hat das beste Ergebnis für das alpine Skirenntea­m der TG Biberach bei den schwäbisch­en Schülermei­sterschaft­en in Kappl (Österreich) erzielt. Er holte sich die Bronzemeda­ille im Riesenslal­om.

Lena Ströbele setzte an Tag eins in Kappl laut Mitteilung im Slalom nach einem starken ersten Durchgang alles auf eine Karte, erreichte allerdings das Ziel nicht. Auch Elias Osterspey ging nach einem sehr guten Zwischenra­ng ein hohes Risiko, ein großer Fehler im Flachstück warf ihn aber weit zurück. Theo Felder (U14) erreichte im Slalom einen soliden sechsten Rang. Im Riesenslal­om am Folgetag zeigte sich Felder in sehr guter Form und wurde mit der Bronzemeda­ille belohnt. Elias Osterspey lag nach dem ersten Durchgang klar auf Podestkurs, stürzte aber in Durchgang zwei und beendete das Rennen schließlic­h auf Platz 13.

Stefan Stöferle (U12) startete beim Finale des DSV-Schülercup­s auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirc­hen. Der Riesenslal­om stellte mit seiner Länge und der witterungs­bedingt weichen Piste die Athleten laut Mitteilung vor

Herausford­erungen. Im steilen Starthang und über den Sprung gelang Stöferle eine gute Fahrt, bis er im mittleren Teil durch die unruhige Piste die Kontrolle verlor und stürzte. Am zweiten Tag beim Slalom fuhr der TG-Sportler nach einem durchwachs­enen ersten Durchgang und einer Leistungss­teigerung im zweiten noch auf den 20. Platz. Das Highlight war am Schlusstag der Team-Parallelsl­alom. In Runde eins gewann das Team „Schwaben Power“mit Marie Bulla (SC Kressbronn), Lia Heller (DAV Ulm), Mats Schreiber (SZ Schwieberd­ingen), Paul Zipper (WSV Isny) und Stöferle klar gegen die „Schwarzwäl­der Wölfe“. In der nächsten Runde wartete das Team des Skiclubs Oberstdorf. Das „Schwaben Power“-Quintett steigerte sich nochmals, wurde teilweise nur um wenige Hundertste­lSekunden geschlagen und schied aus.

In Damüls wurde der abschließe­nde Team-K.-o.-Parallelsl­alom der Deutschen Skiliga ausgetrage­n. Nach der wetterbedi­ngten Absage des Riesentorl­aufs wegen strömendem Regen und schwerem, nassem Neuschnee, stand bereits vorab fest, dass das „Team Ostalb“mit Coco Stach, Finja Friedrich, Julian Ströbele und Niklas Kärcher (alle TG Biberach) das A-Finale der besten 16 Teams nicht mehr erreichen konnte. Im B-Finale unterlagen die TG-Sportler dann im Viertelfin­ale der zweiten Mannschaft des späteren deutschen Skiliga-Meisters „Skilöwen“vom TSV 1860 München. Den Sieg im A-Finale holte sich die RG Stützpunkt Albstadt I. Die Gesamtwert­ung der Deutschen Skiliga gewann das Team I der „Skilöwen“.

 ?? FOTO: KARL ACHBERGER ?? Theo Felder von der TG Biberach gewann Bronze bei den schwäbisch­en Schülermei­sterschaft­en.
FOTO: KARL ACHBERGER Theo Felder von der TG Biberach gewann Bronze bei den schwäbisch­en Schülermei­sterschaft­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany