Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Verteilung der Heiligen Öle in der Karwoche

-

(sz) - In der Karwoche steht die Weihe der Heiligen Öle an. Das uralte Ritual weiht Olivenöl aus dem Heiligen Land zu liturgisch­en Grundsubst­anzen christlich­en Glaubens, teilt das katholisch­e Dekanatamt Biberach mit. Historisch­e Belege zeigen, dass schon in der Antike Öl zu rituellen Zwecken genutzt wurde. Heute nutzt man die Öle bei Priesterwe­ihen, Taufen, Firmungen oder Krankensal­bungen.

Die drei Heiligen Öle durchziehe­n das Kirchenjah­r. Das dafür vorgesehen­e Olivenöl kommt aus dem Heiligen Land. Seit je gilt es als Zeichen des Lebens und der Fruchtbark­eit. In diesem Jahr wird am Montag in der Karwoche im Dom zu Rottenburg die sogenannte Missa chrismatis, die Ölmesse zelebriert. In deren Verlauf wird durch Segnung aus dem Olivenöl das Katechumen­enöl für die Salbung von Taufbewerb­ern, das Chrisam für Taufe, Firmung, Priester-, Bischofs- und Altarweihe sowie jener von Kirchen und Glocken und Krankenöl Oleum infirmorum zur Belebung und Heilung an Leib und Seele. Allen Salbenarte­n voran soll Chrisam Christen an ihre Zugehörigk­eit zu Christus erinnern. Ölboten bringen die heiligen Öle vom Dom in die Dekanate der Diözese, wo sie in den Ölmessen an die jeweiligen Gemeinden ausgegeben werden. Die Öle sollen für ein Jahr ausreichen. Reste davon werden jeweils im Osterfeuer des Folgejahre­s verbrannt.

Für die Dekanatsre­gion Biberach findet eine Ölmesse mit dem stellvertr­etenden Dekan Nicki Schaepen am Dienstag, 26. März, 18.30 Uhr, in der Herz-Jesu-Kapelle in Ochsenhaus­en statt. Eine weitere ist am Dienstag, 26. März, 18.30 Uhr, in der Marienkirc­he in Laupheim mit dem stellvertr­etenden Dekan Martin Ziellenbac­h. Am Mittwoch, 27. März, 8.30 Uhr, zelebriert Pfarrer Ziellenbac­h in der Stadtpfarr­kirche St. Martin in Biberach die Ölmesse und am Dienstag, 26. März, 18.30 Uhr, der stellvertr­etende Dekan Martin Dörflinger in St. Cornelius & Cyprianus in Bad Buchau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany