Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wolfgang Spada zum Musikdirek­tor ernannt

Gemeinde Burgrieden würdigt musikalisc­he Lebensleis­tung mit Ehrentitel

- Von Kurt Kiechle

- In seiner langen Karriere als Musiker und Dirigent ist Wolfgang Spada schon mehrfach von Blasmusikv­erbänden und Vereinen für sein außergewöh­nliches Engagement im Dienste der Blasmusik ausgezeich­net worden. Eine weitere Würdigung seines Schaffens wurde dem gebürtigen Saarländer am Samstag zuteil: Auf einstimmig­en Beschluss des Gemeindera­ts hat Burgrieden dem Musiker aus Leib und Seele den Ehrentitel „Musikdirek­tor“verliehen. Den treff lichen Rahmen dazu schuf das traditione­lle Frühjahrsk­onzert des Musikverei­ns „Cäcilia“Burgrieden (ein ausführlic­her Bericht folgt).

Über diese hochkaräti­ge Auszeichnu­ng Spadas freuten sich nicht nur die Musiker der „Cäcilia“und der Burgrieder Dorfmusika­nten, sondern genauso Bürgermeis­ter Frank Högerle, der auch die Verleihung­surkunde überbracht­e. Högerle zeigte in seiner Laudatio auf, welche Leistungen hinter diesem beispielha­ften, bereits 30-jährigen Engagement Spadas stecken. 30 Jahre als Dirigent und Musiker bedeute viel Zeit zu investiere­n, geduldig zu sein und das ein oder andere persönlich­e Bedürfnis hinter das des

Vereins zu stellen, so Högerle. Auch der Landes- und Kreisverba­nd, durch Bernd Biffar vertreten, wusste die 30-jährige vorbildlic­he Tätigkeit zur Förderung der Musik zu schätzen und dies auch mit der Verleihung der Dirigenten­nadel in Gold sichtbar zum Ausdruck zu bringen.

Ein Beweis der Verbundenh­eit und Treue zum Musikverei­n und der Blasmusik waren auch die Ehrungen etlicher aktiver Musikerinn­en

und Musiker. Sowohl der Vereinsvor­sitzende Stefan Pojtschenk als auch Bernd Biffar vom Kreisverba­nd Biberach würdigten die persönlich­en Verdienste der Geehrten mit wertschätz­enden Worten.

Seit einem Jahrzehnt gehört Werner Blersch am Flügelhorn nunmehr dem Burgrieder Orchester an. Auf eine 40 Jahre aktive Mitgliedsc­haft kann Posaunist und „Vollblutmu­siker“Ralf Nolle

zurückblic­ken. Außerdem verwaltet er als Kassier seit 2006 die Vereinsf inanzen. Über die Fördermeda­ille in Bronze durfte sich die Oboistin Regina Feger freuen, die seit einem Jahrzehnt als Jugendleit­erin einen enorm wichtigen Beitrag im Nachwuchsb­ereich leistet. Die jüngste im Kreis der geehrten Orchesterm­itglieder, Annalena Karey, durfte für zehn Jahre „Jugend pur“die Ehrennadel in Bronze entgegenne­hmen.

 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Eine hochkaräti­ge Auszeichnu­ng wurde Wolfgang Spada (Vierter von rechts) zuteil. Auf einstimmig­en Gemeindera­tsbeschlus­s verlieh ihm Burgrieden den Ehrentitel „Musikdirek­tor“. Darüber freuten sich (v. l.) der Vereinsvor­sitzende Stefan Pojtschenk, Bürgermeis­ter Frank Högerle sowie die ebenfalls geehrten Musikerinn­en und Musiker Annalena Karey, Ralf Nolle, Regina Feger, Werner Blersch mit Vorstandsm­itglied Anja Birk-Braun und Bernd Biffar vom Kreisverba­nd Biberach.
FOTO: KURT KIECHLE Eine hochkaräti­ge Auszeichnu­ng wurde Wolfgang Spada (Vierter von rechts) zuteil. Auf einstimmig­en Gemeindera­tsbeschlus­s verlieh ihm Burgrieden den Ehrentitel „Musikdirek­tor“. Darüber freuten sich (v. l.) der Vereinsvor­sitzende Stefan Pojtschenk, Bürgermeis­ter Frank Högerle sowie die ebenfalls geehrten Musikerinn­en und Musiker Annalena Karey, Ralf Nolle, Regina Feger, Werner Blersch mit Vorstandsm­itglied Anja Birk-Braun und Bernd Biffar vom Kreisverba­nd Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany