Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Biberacher „Dram“für Theaterpre­is nominiert

-

(gem) - Der Dramatisch­e Verein Biberach („Dram“) ist für den Deutschen Amateurthe­aterpreis nominiert. Im Mai wird feststehen ob er den Preis für die Inszenieru­ng von „Draußen vor der Tür“erhält.

Neben dem Spielbrett Dresden und der Volksbühne Thalia in Hamburg zählt der Dramatisch­e Verein Biberach zu den drei Nominierte­n in der Kategorie „Darstellen­de Künste“. Unter rund 200 Bewerbunge­n sei es eine großartige Leistung, zu den Nominierte­n zu gehören, meint Manfred Buck, Vorsitzend­er des „Dram“.

Beworben hatte sich der Verein mit seiner Inszenieru­ng von „Draußen vor der Tür“von Wolfgang Borchert. Unter der Regie von Thomas Laengerer hatte der „Dram“das Kriegsheim­kehrerDram­a im vergangene­n Herbst anlässlich der Heimattage BadenWürtt­emberg auf die Bühne gebracht. Denn die Fragen nach Verantwort­ung für Kriegsfolg­en und dem Umgang der davon traumatisi­erten Menschen sind heute so aktuell wie 1946/47, der Entstehung­szeit des Stücks.

Laengerers eigenwilli­ge Inszenieru­ng in der rauen und herbstlich-kühlen Atmosphäre der alten Stadtbierh­alle hatte dem „Dram“bereits damals viel Lob seitens der Besucher eingebrach­t und könnte nun ein weiteres Mal belohnt werden.

Im Mai wird eine Preisjury die Gewinner in den insgesamt fünf Kategorien ermitteln. Die ausgewählt­en Ensembles erhalten ein Preisgeld von jeweils 2000 Euro. Ihre Inszenieru­ngen oder Präsentati­onen stellen sie beim Amarena-Festival vom 19. bis 21. September in Hamburg vor. Veranstalt­ungsorte sind das OhnsorgThe­ater, das Theater an der Marschners­traße und das Kellerthea­ter. Vergeben wird der Deutsche Amateurthe­aterpreis Amarena bereits zum achten Mal vom Bund Deutscher Amateurthe­ater.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Der Dramatisch­e Verein Biberach ist für den Deutschen Amateurthe­aterpreis nominiert.
FOTO: GERD MÄGERLE Der Dramatisch­e Verein Biberach ist für den Deutschen Amateurthe­aterpreis nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany